Edelshausen
Überzeugende Auftritte

Damen und Herren aus Edelshausen setzen sich vorne fest

18.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:32 Uhr

Freud und Leid beim Kegeln: Während die Edelshausener Aushängeschilder wieder einmal uneingeschränkten Grund zum Feiern hatten, durften beim SC Mühlried nur die Damen jubeln - Foto: S. Hofmann

Edelshausen (SZ) Die beiden Aushängeschilder der Edelshausener Kegelabteilung eilen weiterhin von Erfolg zu Erfolg! So zeigte die erste Frauengarnitur auf den eigenen Bahnen ihr großes Können, die erste Herrenmannschaft glänzte in Haldewang.

Mit ihrem dritten Saisonsieg haben die SGE-Damen den Anschluss an die Tabellenspitze halten können. Nur das Team aus Neustadt ist bislang in der Bayernliga noch ohne Punktverlust – und dann folgen die zählergleichen Vertretungen aus Edelshausen, von der SG Dittelbrunn, aus Floß und Kipfenberg.

Das jüngste Heimspiel gegen die SG Königsbrunn/Bobingen 2660:2562 gewannen die Edelshausenerinnen auch in der Höhe völlig zu Recht, da sie in vier von zwei Einzelpartien erfolgreich blieben. Vor allem beim Abräumspiel besaßen die Akteurinnen um Teamführerin Martina Schäfer deutliche Vorteile. In der Starterpaarung gingen dieses Mal Michaela Dietenhauser sowie Barbara Daumann ins Rennen – und machten sofort ein Plus von 48 Kegeln. Im Mittelabschnitt lieferte dann Stefanie Stachel die beste SGE-Einzelleistung an diesem Tag ab – um erstaunlicherweise dennoch in ihrem direkten Duell unterlegen zu sein. Da aber Martina Schäfer gleichzeitig klare Gewinne verbuchte, gewannen die beiden Edelshausenerinnen zusammen doch weitere 23 Holz hinzu und schraubten damit die Führung auf 71 hoch.

Bettina Fleischer und Monika Zech ließen im Schlussdurchgang nichts mehr anbrennen: Mit einem Plus von weiteren 27 Zählern machten sie den SGE-Gesamtsieg perfekt. Und nun dürfen die Edelshausenerinnen an diesem Sonntag ab 14 Uhr beim ungeschlagenen Tabellenführer in Neustadt antreten!

Die erste SGE-Herrengarnitur landete zuletzt einen 5550:5425-Auswärtserfolg in Haldewang. Dadurch rangiert sie nun auf Tabellenplatz zwei in der Bezirksoberliga und befindet sich somit absolut im Soll. Ja, auch im jüngsten Match präsentierte sich die Edelshausener Mannschaft in Topform und zeigte eindrucksvoll, dass sie in dieser Saison durchaus in den Aufstiegskampf eingreifen kann.

Zu Beginn erarbeiteten Stefan Stegmeir und Albert Schrittenlocher sofort einen Vorsprung von 75 Zählern. Stefan Reiner und Dietmar Brosi schraubten diesen dann um 79 auf 154 Holz hoch. Im Enddurchgang mussten sich Leo Danner und Marcus Hartmann zwar um 29 Kegel geschlagen geben – aber in der Summe machte dies nichts mehr. Der Gesamtsieg ging ungefährdet an die Edelshausener! Beflügelt durch diesen Erfolg, empfangen die SGE-Herren nun, am morgigen Sonntag ab 12 Uhr, die Truppe von Fortuna Schwabmünchen.