Egweil
Überschäumende Stimmung

Jubiläums-Faschingszug in Egweil lockt die Massen

20.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:48 Uhr

Tanz mit dem Teufel: Diesem gefährlichen Spiel hatten sich die Marchinger verschrieben - Fotos: hpg

Egweil (hpg) Bei strahlenden Frühlingstemperaturen schlängelte sich gestern ein mächtiger und lustiger Jubiläumsgaudiwurm durch die Straßen von Egweil. Es waren noch nie so viele Besucher in die Faschingshochburg gekommen.

Ein gut gelauntes und bunt gemischtes Publikum beklatschte die Umzugswagen und die Gruppen. Angeführt wurde der Zug von der Präsidentin der Eggspatzen, Martina Seitz, dem Ehrenpräsidenten Rudolf Ernst, dem Hofmarschall Hansi Klink, und Bürgermeister Wunibald Koppenhofer. Dahinter chauffierten im Cabrio Prinzessin Pia I. und Prinz Manuel II., im Gefolge die Garde, das Kinderprinzenpaar Maria I. und Matthias I. und die Kinder- und Jugendgarde. Für musikalische Stimmung sorgten die Schuttertaler Musikanten und die Königsmoser Musikanten. In den Zug eingereiht hatten sich die Garden der Faschingsgesellschaft Denkendorf, Bertholdsheim, die Burgfunken aus Neuburg, Fidelitas aus Rennertshofen und die Schützomania aus Eitensheim sowie Dance Venture des TSV Egweil und Dance Fire aus Irgertsheim. Alle präsentierten zum Abschluss ihr aktuelles Tanzprogramm auf der Bühne, die heuer erstmals am neu gestalteten Gemeindeplatz aufgebaut war. Bereits am Morgen war die gesamte Gesellschaft beim Sektempfang im Gemeindezentrum eingeladen, um mit dem Bürgermeister und den Gemeinderäten auf eine gelungene Saison anzustoßen. Für einen „scharfen Zug“ sorgten die Fosenochts-Schnoizer- Öwe beim traditionellen Einschnalzen des Umzugs.

Viele Gruppen beteiligten sich beim Jubiläumsfasching der Eggspatzen, wobei nicht immer die Idee den Wagen schmückte, sondern die Ausstattung und die Vielfalt die Stimmung markierte. Es waren zwar heuer deutlich weniger Gefährte, dafür gab es um so mehr Fußgruppen, die eine interessante Mischung boten und allein durch ihre teilweise liebevoll hergestellten Ausstattungen großen Applaus verdienten.

Die Egweiler Damengymnastik will die langwierige Dorferneuerung jetzt zügig beenden. Zu einem Tanz mit dem Feuer hatten die Marchinger Showgirl & Boys eingeladen. Maxi und seine Freunde hatten Bankräuber dingfest gemacht und mit „1-2-3 – Manege frei“ zog der Egweiler Kindergarten durch die Straßen, die auch von freundlichen Hausiererinnen des Egweiler Frauenbundes bevölkert wurden. Der Öweler Bachelor sucht eine Traumfrau für den Burschenverein. Viele Bauwagen hatten sich aktuelle Themen aufgegriffen wie das Dschungelcamp, die Titanic, die Eurokrise. Auch Vogelscheuchen, Bauern und Piraten wurden gesichtet. Ein Wikingerschiff hatte sich nach Egweil verfahren und einige Maschkerer hatten sich auf Safari begeben, Sonnenbrand inklusive.