Häusern
Überraschung für die Aufsteiger

SG Häusern zeichnet erfolgreichste Schützen der abgelaufenen Saison aus

02.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:31 Uhr

Die geehrten Mitglieder der Schützengesellschaft Almenrausch Häusern: Werner Rehm, Gerhard Walmüller, Albert Baumann, Florian Bösl, Alois Waldmüller, Daniel Pröbster, Simone Schmidmeier, Richard Kaiser, Sonja Kaiser und Schützenmeister Norbert Regensburger (von links) - Foto: Heinloth

Häusern (mgl) Das Ende der Wettkampfsaison 2013/14 hat die Schützengesellschaft Almenrausch Häusern mit einer Rundenabschlussfeier begangen. In diesem Rahmen ehrte der Verein auch eine ganze Reihe von verdienten Mitgliedern.

Für besondere Verdienste um den Verein bekamen Daniel Pröbster, Albert Baumann und Gerhard Waldmüller das Protektoratsabzeichen des Bayrischen Sportschützenbundes verliehen. Daniel Pröbster engagiert sich seit vielen Jahren im Übermaß in der Jugendarbeit. Albert Baumann bekleidet seit mittlerweile 15 Jahren das Amt des 3. Schützenmeisters. Und Gerhard Waldmüller ist seit drei Jahren 2. Sportleiter und war ebenso lange 1. Sportleiter. In diese Amtszeit fiel auch, bedingt durch den Neubau des Häuserner Schützenhauses, die Umstellung auf die elektronischen Schießstände.

An den Rundenwettkämpfen im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein beteiligten sich die Häuserner Schützen mit sieben Luftgewehrmannschaften und einer Luftpistolenmannschaft. Der größte Erfolg war sicherlich der unerwartete Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Gauoberliga, der höchsten Klasse im Schützengau, und der Aufstieg der Luftpistolenmannschaft in die A-Klasse.

Auf die an diesen Erfolgen beteiligten Schützen wartete bei der Abschlussfeier eine Überraschung: Gabriele Schlierf hatte Aufsteigershirts drucken lassen und überreichte jedem Schützen aus den beiden Erfolgsmannschaften eines davon. Im Anschluss verlas Schützenmeister Norbert Regensburger die Platzierungen der restlichen Mannschaften und die Leistungen der einzelnen Häuserner Schützen.

Bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften waren die Schützen der SG Almenrausch Häusern ebenfalls erfolgreich. Mit Karoline Beck, Florian Bösl und Katharina Bösl stellte der Verein drei Gaumeister. Regina Kaiser, Katharina Bösl und Florian Bösl qualifizierten sich sogar für die bayerischen Meisterschaften. Auf dem Weg dorthin erreichte Florian Bösl mit 385 Ringen gar den dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft in der Juniorenklasse B mit dem Luftgewehr.

Einige Geldpreise gab es in dieser Saison für die erfolgreiche Häuserner Schützen beim Gauschießen. Am meisten heimste die Jungschützin Simone Schmidmeier ein, die sich in verschiedenen Wertungen vorne platzieren konnte. Anschließend verlieh Schützenmeister Norbert Regensburger noch Urkunden und Ehrennadeln des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes für die langjährige Teilnahme an Sportwettkämpfen. Für 15 Jahre erhielten Alois Waldmüller und Sonja Kaiser diese Auszeichnung. Auf 25 Jahre kam Werner Rehm, und bereits seit 30 Jahren ist Norbert Regensburger aktiv an den Ständen.