Hilgertshausen
Überlegener Sieg in tropischer Hitze

Thomas Mittag gewinnt beim Hilgertshausener Hügellauf - Lena und Roswitha Schuf auf dem Podium

31.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:57 Uhr
Gute Stimmung trotz Hitze: Die Jetzendorferin Christine Schwalb (von links) und das Koppenbacher Tochter-Mutter-Gespann Lena und Roswitha Schruf kämpften mit den Bedingungen. −Foto: Foto: Kramer

Hilgertshausen (htk) Er kam, sah und siegte überlegen: Thomas Mittag (TSV Jetzendorf) wiederholte seinen Erfolg beim Hilgertshausener Hügellauf über zehn Kilometer.

Sogar noch überlegener als im Vorjahr, wenn auch deutlich langsamer: Nach 36:38,1 Minuten kam Mittag heuer ins Ziel, im Vorjahr war er über eine Minute schneller - damals benötigte er 35:06 Minuten. Der Grund: Subtropische Verhältnisse mit einer Luftfeuchtigkeit knapp an die 90 Prozent, so vermeldete es ein Hobby-Meteorologe nach Blick auf seine Wetterstation.

Bei den Frauen siegte Yvonne Kleiner (LG Stadtwerke München) in 39:22 Minuten noch klarer. Um Rang zwei und drei stritten sich (sportlich) das Koppenbacher Mutter-Tochter-Gespann Roswitha und Lena Schruf. Die 23-Jährige hatte schlussendlich die Nase in 46:59,4 Minuten vorne, ihre 49-jährige Mutter folgte 10,8 Sekunden später. Die beiden waren nicht etwa zusammen unterwegs, jede lief ihr eigenes Rennen. Roswitha Schruf ging scharf an, wie immer. Tochter Lena schloss erst bei einer langen Steigung zwischen Kilometer drei und vier auf und zog umgehend an ihrer Mutter vorbei. Bergab ging Roswitha wieder in Front. Erst auf den letzten zwei Kilometer setzte sich die Jugend durch.

Auf den Top-20-Plätzen fanden sich einige weitere Landkreis-Aktive, darunter Klauspeter Möhrlen (TSV Jetzendorf) als Neunter in 39:30,1 Minuten und Manfred Koppold (MTV Pfaffenhofen) als 17. in 44:10,9 Minuten. Bei den Frauen wurde Christine Schwalb (TSV Jetzendorf) sehr gute Sechste in 51:17,5 Minuten, obwohl sie nach dem Rennen im Ziel über die Temperaturen klagte: "Mir war es viel zu heiß! " Die Holledauer Läuferin Kerstin Mittermaier kam als Siebte in 51:45,4 Minuten an, ohne erschöpft zu wirken. Ingrid Hiller (Lauftreff Pfaffenhofen) joggte als Elfte nach 55:16 Minuten ziemlich locker über den Zielstrich.

Beim Schülerlauf über 1,2 Kilometer hatte Tamino Mittag vom TSV Jetzendorf in 4:45,4 Minuten klar die Nase vorne. Schnellstes Mädchen war Charlotte Härtl (LC Aichach) in 5:21,5 Minuten. Rund 220 Sportler nahmen an der Veranstaltung teil. Der Hügellauf zählt zum König-Ludwig-Laufcup. Am kommenden Wochenende geht die Laufserie zu Ende, den Abschluss bildet ein Rennen in Indersdorf am Samstag.