Pfaffenhofen
Über drei Millionen Euro mehr als gedacht

17.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:36 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Besser als erwartet und im Haushaltsansatz vorgesehen, hat der Landkreishaushalt des vergangenen Jahres abgeschlossen. Über drei Millionen Euro an Mehreinnahmen als ursprünglich mit einem Volumen von 79 Millionen vorgesehen, konnte Kreiskämmerer Heinz Grusdat verbuchen.

Damit schließt das Rechnungsergebnis 2011 mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von genau 81 038 175,87 Euro ab. Der Kreisausschuss nahm das Ergebnis zustimmend zu Kenntnis. Ein Überschuss in Höhe von 275 580 Euro wurde der allgemeinen Rücklage zugeführt.

Grusdat machte vor allem drei Faktoren für den besseren Abschluss verantwortlich: Zum einen habe der Landkreis mehr Gebühren eingenommen aufgrund von größeren Bauvorhaben einiger Firmen im nördlichen Landkreis. Außerdem: Die „Flucht“ der Leute in Immobilien als Wertanlagen habe sich mit einem signifikant erhöhten Grunderwerbssteuer-Aufkommen bemerkbar gemacht. Und obwohl man im Haushaltsansatz als Nachwirkungen der Wirtschaftskrise höhere Ausgaben im Bereich Soziales und Grundsicherung (auch Grundsicherung Alter) veranschlagt hatte, seien hier 1,2 Millionen Euro weniger gebraucht worden.

„Wir hoffen, dass der Trend anhält“, sagte Grusdat, denn auf Basis des Rechnungsergebnisses sei auch der neue Rekordhaushalt in Teilen kalkuliert.