Schrobenhausen
Über den syrischen Bürgerkrieg

23.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:10 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am kommenden Dienstag, 27.November, läuft um 20 Uhr im Cinepark-Kino im Kino für Toleranz der belgisch-fanzösisch-libanesische Spielfilm "Innen Leben" aus dem Jahr 2017. Die Filmhandlung basiert auf dem Drehbuch, das der Regisseur des Films, Philippe Van Leeuws, verfasst hat.

Das kammerspielartige Drama schildert 24 Stunden im Leben syrischer Zivilisten, die während des Bürgerkriegs im zweiten Stock eines verlassenen Mehrfamilienhauses in Damaskus ausharren und dort praktisch eingeschlossen sind.

Nur noch zwei Familien leben in einem ansonsten verlassenen Haus im bombenzerstörten Damaskus: Oum Yazan und ihre Familie warten auf die Rückkehr ihres Ehemannes, das junge Nachbarspaar mit Baby ist ausgebombt, Oum hat sie in ihre Wohnung aufgenommen. Während draußen der Krieg tobt, verwandelt die resolute Oum ihre kleine Wohnung in einen sicheren Hafen für Familie und Bekannte. Verzweifelt versucht sie, zum Schutz der Gemeinschaft den Alltag aufrechtzuerhalten und das Geschehen außerhalb auszublenden. Alle Vorhänge an den Fenstern sind zugezogen, damit Scharfschützen keine Ziele finden, frisches Wasser gibt es keines mehr und Internet und Telefon nur manchmal. Alle versuchen, den Krieg zu vergessen. Aber wie lange geht das? Denn früher oder später müssen sie die Tür öffnen.

Bestürzend intensiv zieht "Innen Leben" den Zuschauer hinein in die Kriegswirklichkeit der einfachen Menschen, für die das einst traute Heim zum Gefängnis wird und jede noch so kleine Entscheidung über Leben und Tod bestimmen kann. Der Film gewann auf der 67. Berlinale 2017 den Publikumspreis der Sektion Panorama.

Der Film ist ab zwölf Jahre freigegeben, dauert 86 Minuten und wird auch am Sonntag, 2. Dezember, um 11 Uhr gespielt. Die weiteren Filme im Kino für Toleranz laufen an folgenden Terminen: 18. Dezember: Alte Jungs; 29. Januar: Wackersdorf; 26. Februar: Ladybirds; 26. März: Foxtrot.

Bereits seit 2005 existiert die Filmreihe "Kino für Toleranz", die vom Verein "Offene Türen - Internationaler Treff" und dem CinePark-Kino in Schrobenhausen veranstaltet wird. Aktuelle, hochwertige Filme aus allen Kontinenten greifen aus unterschiedlichen Perspektiven immer neue Variationen der Suche nach dem Sinn im Dasein auf.