Pfaffenhofen
Über 80 Händler aus Bayern hoffen auf Sonnenschein

Individueller Service statt anonymer Massenabfertigung für Kunden Riesenrutsche und Bungeetrampolin für Kinder

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Am kommenden Sonntag lohnt sich ein Besuch in Pfaffenhofen: Denn die Kunden können sowohl an den Marktständen als auch in den inhabergeführten Geschäften fündig werden. - Foto: Steinbüchler

Pfaffenhofen (zur) Mit der Josephidult wird am Sonntag vor dem Josefstag in Pfaffenhofen traditionsgemäß der Reigen der Jahrmärkte mit extra geöffneten Geschäften eröffnet. In der Hoffnung auf frühlinghaftes Wetter haben sich über 80 Händler aus ganz Bayern angekündigt.

Bereits früh morgens werden diese ihre Stände aufbauen und den Hauptplatz nebst umliegender Straßen und Gassen in einen farbenfrohen Markt verwandeln. Spätestens ab 10 Uhr wird man hier auf dem Streifzug nach Schnäppchen aus einer breiten Palette von Waren fündig. Für die kleinen Besucher drehen sich Kinderkarussell und Eisenbahn. Besonders abenteuerlustige Kids dürfen sich - so denn der Trockenheit verheißende Wetterbericht recht behält - über eine Riesenrutsche sowie ein Bungeetrampolin freuen.

Ab 13 Uhr öffnen dann auch die örtlichen Geschäfte ihre Pforten - wobei man sich sowohl in der Innenstadt als auch im Gewerbegebiet nach Herzenslust über Produktneuheiten informieren und von der kompetenten Beratung geschulter Verkäufer profitieren kann.

Probesitzen im schnittigen Boliden? Eine modische Kombination für die wärmeren Tage anprobieren? Oder sich in Sachen Naturkosmetik ein paar wertvolle Tipps holen? Das und vieles mehr ist dabei in den traditionsreichen, oft noch in Familienhand liegenden Geschäften, möglich. Statt anonymer Massenabfertigung wird hier der individuelle Service groß geschrieben.

Auf dem Markt indes reicht das Angebot weit über die klassischen Dultwaren hinaus. Neben Körben, Besen, Bürsten, Nähzubehör oder Haushaltsartikeln kann man beim Stöbern das passende Spielzeug für den nächsten Kindergeburtstag, CDs für den Hörgenuss oder ein schickes Top für den kommenden Sommer entdecken - passende Accessoires inklusive. Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest ist selbstredend die Auswahl an entsprechenden Dekorationsartikeln groß.

Zum Erlebnis wird der Streifzug durch die Budengasse noch aus einem anderen Grund: Um im Gewimmel der Besucher die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wird so mancher Händler mit kabarettreifen Sprüchen seine Artikel anpreisen und der Bezeichnung "Marktschreier" dabei auf humorvolle Art Tribut zollen.

Derweil macht der Duft von frisch gebrannten Mandeln Appetit auf Süßes, das in bunten Varianten für Naschkatzen bereitsteht. Wer es lieber deftig mag, dem wird eine herzhafte Extrawurst oder eine Steaksemmel gebraten. Asiatische Spezialitäten runden die Dultkulinarik ab. Wer statt des schnellen Genusses am Stehimbiss gerne in Ruhe irgendwo einkehren möchte, den laden die vielen Cafés und Restaurants im Zentrum ein.