Mörnsheim
Über 6000 Medien im Bestand

Mörnsheimer Bücherei blickt zurück 575 aktive Nutzer liehen 13 480-mal aus

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Auf ein erfolgreiches Jahr kann die Bücherei Mörnsheim - hier eine Präsentation der Medien - zurückblicken. ‹ŒArch - foto: Rieß

Mörnsheim (rif) Das Team der Gemeindebücherei Mörnsheim kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Das wurde beim Jahresabschluss deutlich, zu dem Bürgermeister Richard Mittl die 18 Büchereidamen eingeladen hatte. Diese Einladung hat mittlerweile schon Tradition und dient dem Rück- und Ausblick des Büchereiteams sowie der Danksagung seitens der Marktgemeinde, des Pfarrers und der Kirchenverwaltungen für das uneigennützige Engagement des Teams.

Büchereileiterin Christine Rieß konnte stolz berichten, dass mehr als 2440 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet worden waren. Dabei macht die Ausleihe nur einen kleinen Teil des Engagements aus. Viel Zeit wird aufgebracht für Bucheinkauf, das Einbinden und Einarbeiten der Bücher, die Vorbereitung der vielen Feste und Kinderaktionen. Das Team veranstaltete zwei Buchvorstellungen, beteiligte sich beim Lammauftrieb mit einem Bücherflohmarkt und Kinderschminken, beim Marktstraßeneinweihungsfest mit Märchenerzählen, Basteln und Kinderschminken, bewirtete bei der Krippenausstellung und bei der Vernissage zur Fotoausstellung im Schwesternheim. Die Grundschulkinder besuchten viermal die Bücherei, die Vorschulkinder des Kindergartens kamen regelmäßig alle vier Wochen zur Ausleihe.

Ein Spielenachmittag, eine Lesewanderung, vier Bastelaktion, sowie die wöchentliche Vorlesezeit (47 Termine) rundeten das Angebot für Kinder ab. Auch bei der bundesweiten Leseinitiative "Lesestart - drei Meilensteine für das Lesen" beteiligt sich das Team, ebenso beim "Welttag des Buches" und beim "Bundesweiten Vorlesetag".

Der Bestand wurde wieder mit aktuellen Bestsellern ergänzt: Insgesamt hat die Bücherei jetzt 6249 Medien im Angebot. Die Bücherei hat 575 angemeldete Leser, 319 aktive Nutzer liehen im vergangenen Jahr 13 480 Medien aus, das bedeutet eine Steigerung von acht Prozent gegenüber dem schon sehr erfolgreichen Vorjahr. Besonders viel Zeit hat die Umstellung auf die Ausleihe mit Barcode und Scanner in Anspruch genommen. Dafür ging ein Dank an Florian Rieß für seine Unterstützung.

Stolz ist das Team auch darauf, dass die Bücherei ein Werbepaket des Sankt-Michaels-Bundes von der Diözese geschenkt bekommen hat: Mit verschiedenen Materialien kann die Bücherei nun offensiver in die Werbearbeit gehen. Das Bistum hatte die Mörnsheimer als Einzige ausgewählt, weil sie sehr engagiert arbeiten. In diesem Jahr wurden schon einige Aktionen durchgeführt, so war Florian Schmidt mit seinem Buch "Wir san die..." zu Gast, den Erlös aus der Bewirtung spendete das Büchereiteam für einen guten Zweck.

Am 26. März werden wieder neuerworbene Medien präsentiert. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, für die jüngeren Besucher Spiel- und Bastelangebote. Beim Lammauftrieb und Kirchweihfest wird das Büchereiteam aktiv dabei sein, die Vorlesestunden werden weitergeführt.

Die Öffnungszeiten der Gemeindebücherei: dienstags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr, sonntags von 10 bis 12 Uhr und jeden 1. Freitag im Monat von 17 bis 18 Uhr. Auf der Seite www.buecherei-moernsheim.de" class="more"%> sind immer alle Termine und Aktionen nachzulesen.