Hörzhausen
Über 50 Jahre im Ehrenamt

Josef Moll aus Hörzhausen wurde für seien Einsatz beim Verein Sankt Felicitas Schwestern ausgezeichnet

16.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:47 Uhr
Fritz Endres
Außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement: Über 50 Jahre war Josef Moll Kassier und Hausmeister mit vielfältigen Aufgaben bei den Sankt Felicitas Schwestern in Hörzhausen. Stellvertretende Vorsitzende Inge Eberle dankte mit Blumenstrauß für die vielen freiwilligen Stunden, die Moll geleistet hat. −Foto: Endres

Hörzhausen - Ein Ehrenamt ohne Unterbrechung über 50 Jahre für einen Verein auszuüben ist gerade in unseren Tagen eine echte Seltenheit. Im Jahr 1968 wurde Josef Moll, der erst vor kurzen seinen 80. Geburtstag feierte, zum Kassier des Vereins Sankt Felicitas Schwestern gewählt.

Die Gemeinschaft der Schwestern hat über viele Jahrzehnte das Alten-Pflegeheim im Westen von Hörzhausen betrieben. Im Jahr 2019 wurde das gesamte Areal an einem Beiträger verkauft (wir berichteten). Bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung wurde Toni Wagner zum Nachfolger von Josef Moll als Kassier gewählt. In Vertretung der Vorsitzenden des Vereins, Schwester Sophie Herrler, dankte ihre Stellvertreterin Inge Eberle für die treuen Dienste in den rückliegenden 50 Jahren. Moll war nicht Kassier, sondern Hausmeister und "Mädchen für alles". "Du hast den Rasen gemäht, Bäume und Sträucher auf dem Areal gepflegt und dich um alles gekümmert, wenn es notwendig war", sagte Eberle zu Moll. Auch bei der Räumung und Auflösung des Alten- und Pflegeheimes im Jahr 2019 war Moll eine wichtige Stütze. Bei der Organisation der Flohmärkte, bei denen das gesamte Inventar veräußert worden ist, hat er tatkräftig ehrenamtlich mitgeholfen.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Sankt Felicitas Schwestern hat er auf eigenem Wunsch als Altersgründen auf eine weitere Amtsperiode als Kassier verzichtet. Er ist aber als Beisitzer in der Vorstandschaft weiter aktiv. Mit einem Blumenstrauß dankte Inge Eberle Josef Moll für seine 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. "Das war ein außergewöhnliches Engagement. Vergelt's Gott dafür" so Eberle.

Der gesamte Vorstand wurde wieder gewählt. Vorsitzende ist Schwester Sophie Herrler, Stellvertreterin Inge Eberle, Protokollführerin Walli Reichhold, Kassier Toni Wagner und Beisitzer sind Josef Moll, Gabi Dorner, Cilli Sedlmeyr und Martin Euba.

SZ

Fritz Endres