Über 27 000 Euro gespendet

09.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:08 Uhr

Nach einstimmigen Wahlergebnissen: Präsident Martin L. Landmesser (links) beglückwünschte Wilhelm Wöhrl (Mitte) und Günther Lindner zur Übernahme der Präsidentenämter ab 1. Juli. - Foto: oh

Beilngries (DK) In der gut besuchten Mitgliederversammlung des Lions Club (LC) Beilngries stellten die Teilnehmer die Weichen für das Lions-Jahr 2009/2010. Zum neuen Präsidenten wurde Wilhelm Wöhrl aus Riedenburg gewählt.

Zunächst wurden mehrere Anträge von Mitgliedern erörtert; dabei wurden die Mitgliedsbeiträge, die in den Jahren seit der Gründung unverändert waren, einstimmig um 50 Euro auf jährlich 200 Euro erhöht. Darüber hinaus wurde die Planung der Veranstaltungen und Activities für das Lions-Jahr 2009/2010 sowie die Aufnahme neuer Mitglieder behandelt. Weiter wurde vereinbart, dass die Kontakte mit dem Lions Club Garda Orientale San Vigilio vertieft werden sollen. Eine Delegation des LC Beilngries unter Leitung des Jumelagebeauftragten Georg Schechinger wird an dem Chartenight im Juni in der Stadt Garda teilnehmen.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl der Führungsmannschaft für das kommende Lionsjahr 2009/2010, das am 1. Juli 2009 beginnt. In seiner kurzen Einführung stellte Präsident Martin L. Landmesser dar, dass es bei Lions eine gute Tradition sei, jährlich eine neue Führungsmannschaft aufzustellen. Damit werde sichergestellt, dass die vielfältigen Ressourcen, über die der Club verfüge, zur Geltung kommen und immer wieder neue Ideen aufgegriffen werden. Anschließend stellte Vizepräsident Wilhelm Wöhrl seinen Vorschlag für das Team 2009/2010 vor. Er machte deutlich, dass er die Struktur des Lionsteams erhalten wolle, allerdings würden einige Aufgaben neu besetzt.

In den anschließenden Abstimmungen wurden Wilhelm Wöhrl aus Riedenburg als Präsident, Günther Lindner aus Beilngries als 1. Vizepräsident und Thomas Riegelsberger aus Hexenagger als 2. Vizepräsident sowie das gesamte Lionsteam 2009/2010 jeweils einstimmig gewählt. Pastpräsident ist künftig Martin L. Landmesser, Sekretär Peter Scharnagl, Schatzmeister Manfred Stejskal und Clubmaster Eduard Liebscher. Als Beauftragte für die Presse fungiert Martin L. Landmesser, für die Fotodokumentation ist Rainer Banzer, für Activities Thomas Riegelsberger zuständig. Neumitglieder wirbt Jürgen Krummel, für Jumelagen ist Georg Schechinger, für den Internetauftritt Christian Amrhein zuständig. Als Tailtwister fungiert Maximilian Huber, das Programm managt Uwe Zobel mit.

In der anschließenden Mitgliederversammlung des Hilfswerkes des Lions Club Beilngries berichteten Vorsitzender Ernst Dürrer und Schatzmeister Manfred Stejskal über das Geschäftsjahr 2008, das sehr erfolgreich verlaufen sei. So konnten über 27 000 Euro durch die Activities, Benefizveranstaltungen und Spenden vereinnahmt werden, mit denen insbesondere gemeinnützige Einrichtungen und Hilfsorganisationen in der Region unterstützt wurden. Darüber hinaus wurden Spendenanträge über insgesamt 10 000 Euro ausführlich erörtert, die in den nächsten Wochen vergeben werden sollen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde die Vorstandsmitglieder des Hilfswerkes, Ernst Dürrer als Vorsitzender, Jürgen Krummel als stellvertretender Vorsitzender und Manfred Stejskal als Schatzmeister, einstimmig bestätigt. Darüber hinaus gehört der jeweilige Präsident des Lions Club Beilngries (bis 30. Juni 2009 Martin L. Landmesser und ab 1. Juli Wilhelm Wöhrl) dem Vorstand des Hilfswerkes satzungsgemäß an.