Mörnsheim
Über 150 Termine in 13 Jahren

Organisationsteam des Seniorentreffs Mörnsheim verabschiedet

23.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Dank und Anerkennung für die langjährigen Betreuer (von links): Lore Beerhold, Bürgermeister Richard Mittl, Adolf Pfister, Annemarie Hausmann und Wilfried Hausmann. - Foto: Eberle

Mörnsheim (eto) Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Seniorentreffs Mörnsheim wurden die Betreuer, die ihre Tätigkeit teilweise über 13 Jahre lang ausübten, verabschiedet. So erhielten Annemarie Hausmann und Lore Beerhold als Dank von Bürgermeister Richard Mittl jeweils einen Gutschein und ein gläsernes Marktwappen.

Beide waren seit dem ersten Seniorenfrühstück im Jahr 2003 hauptverantwortlich für die Organisation des Seniorentreffs. Wilfried Hausmann erhielt zudem eine Flasche Sekt. Er hatte in den letzten Jahren Adolf Pfister abgelöst, der aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste. Auch ihnen dankte Bürgermeister Mittl nochmals ausdrücklich.

In seiner Rede betonte Mittl, dass die in den letzten 13 Jahren "geleisteten ehrenamtlichen Stunden seitens der Marktgemeinde nicht finanziell ausgeglichen werden können". So wurden unter anderem Kaffeekränzchen, Neujahrsempfänge, Faschingsfeiern, Wanderungen, Fachvorträge, Ausflugsfahrten oder aber auch Grillfeste organisiert. Insgesamt wurden pro Jahr jeweils zwölf Veranstaltungen organisiert, alles in allem also über 150 Termine. "Was du mit Geld nicht bezahlen kannst, bezahle wenigstens mit Dank", beendete Mittl seine Rede, und die anwesenden Seniorinnen und Senioren dankten für die in den letzten 13 Jahren geleistete Arbeit mit lang anhaltendem Applaus. Annemarie Hausmann resümierte, dass von den Seniorinnen insgesamt über 900 Kuchen gebacken wurden, 39-mal organisierte man Ausflugsfahrten. Ihr Dank galt ihren Mitstreitern, den Unterstützern, der Marktgemeinde und vor allem den Senioren für ihre Mitwirkung.

Die Organisation des Seniorentreffs übernimmt ab 2017 ein neues Team, für das sich noch Freiwillige melden können. Danach sollen entsprechende Strukturen gefunden werden. Alle Senioren in der Marktgemeinde erhalten hierfür einen Fragebogen, in dem Interessen und Hobbys abgefragt werden, um die Angebote besser auf sie abstimmen zu können. Der erste Termin im neuen Jahr wird der Senioren-Neujahrsempfang werden, der am 20. Januar um 14 Uhr im Gasthof "Zum Brunnen" stattfindet. Die weiteren Termine werden anschließend nach Auswertung der Fragebögen bekannt gegeben.