Heideck
Über 1000 Teilnehmer bei den Veranstaltungen

31.03.2011 | Stand 03.12.2020, 2:59 Uhr

Heideck (HK) Vorstandswahlen und die Ehrungen für 10-, 20- und 30-jährige Vereinstreue waren die wichtigsten Themen bei der Jahresversammlung des Geselligkeitsvereins Heideck (GVH).

Darüber hinaus erwartete die Teilnehmer ein umfangreiches Paket mit Informationen über das breit gefächerte Vereinsleben der vergangenen zwölf Monate. So wurden neben über 20 großen Aktivitäten konnten auch über 20 "Openair"- und Hallentrainingseinheiten absolviert. Der Vorsitzende Detlef Mosberger zählte über 1000 Teilnehmer und mehr als 110 Kinder bei den diversen Veranstaltungen. Das größte Spektakel war der Faschingsball mit der Partyband "StageOne" in der ausverkauften Heidecker Stadthalle mit dem Auftritt des gemischten GVH-Balletts. Die Skifreizeit in Stumm im Zillertal lockte die Heidecker Wintersportler nach Österreich.

Der Maiausflug zu den Heidecker Eisstockschützen in die Seiboldsmühle, die Radtour zum Brauereifest nach Pyras, die traditionelle Festwagenbauwoche für das Heidecker Heimatfest, der gesellige Tagesausflug nach Würzburg und Volkach, Drachenfest und Weihnachtsfeier erwähnte er als weitere Beweise für ein abwechslungsreiches Vereinsleben. "Als Informationsservice gehört die Homepage zu einem Freizeitdienstleister", so Mosberger, der von über 45 700 Klicks seit August 2000 berichtete.

Dem Verein gehören laut Mosberger zurzeit 483 Mitglieder an, davon sind 180 Frauen. Von den 8 neu Aufgenommenen war wieder einer unter 18 Jahre alt und damit sind über 30 Prozent der Vereinsangehörigen jünger als 40 Jahre. Am Schluss lobte der Vereinschef besonders den für jeden Verein überlebenswichtigen harten Kern der Mitglieder, die fast bei jeder Veranstaltung dabei gewesen sind.

Danach galt es, einen neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre zu wählen. Das gesamte Führungsgremium konnte per Handzeichen gewählt werden. So steht seit Vereinsgründung vor 34 Jahren weiterhin Detlef Mosberger dem Verein vor, Willi Horndasch vertritt ihn, Maria Oesterling aus Neumarkt bleibt Kassier und Wolfgang Brüchle behält auch sein Amt als Schriftführer der allerersten Stunde. Die fünf Beisitzer heißen Bernhard Schmidt, Gisi Schmidt, Susanne Fiegl, Anja Brüchle und Thomas Brunner. Bernhard Schmidt erhielt ein Geschenk für seine 30-jährige Aktivität im Ehrenamt als Beisitzer.

Einen großen Raum bei der Versammlung nahm die Planung der Aktivitäten für 2011 ein. Zusätzlich zu den festen Veranstaltungsreihen versucht die Vorstandschaft die Mitglieder für neue Dinge zu gewinnen. Der 1.Mai wird auf vielfachen Wunsch für einen Familienausflug zum Rothsee genutzt. Beim ersten Weiherfest der Stadt im Mai und beim Fischerstechen des FCB Fanclubs Heideck wird ebenfalls mitgemacht. Die Rollerfreaks um Organisator Rudi Schmidt wollen heuer zu einem mehrtägigen Ausritt zum Großglockner starten. Der Tagesausflug im September führt heuer nach Augsburg. Großes Interesse zeigten die Anwesenden beim Vorstandsvorschlag, den anhaltenden Fahrradboom erstmals zu einem Zweitagetrip in unsere herrliche Landschaft zu nutzen. Als Kontaktpflege mit anderen Vereinen dienen das Adlerschießen bei den Concordia-Schützen, die TSV-Olympiade und die von Vereinsobmann Georg Hafner organisierten Treffen der Heidecker Vereinsvorstände im Rathaus. Das Biergartenfest und die Teilnahme am Festzug des Heimatfests sind schon sommerliche Tradition.

Den abschließenden Höhepunkt des Abends bildete danach die Mitgliederehrung für 30-, 20- und 10-jährige Vereinstreue.