Ingolstadt
Über 1000 Angebote für "Gipfelstürmer"

Neues Programm der Volkshochschule – Tag der offenen Tür am kommenden Samstag

05.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:07 Uhr

Ingolstadt (DK) „Gipfelstürmer“ lautet das Motto der VHS für das Sommersemester: „Das steht für Menschen, die sich ein nicht ganz einfaches Ziel gesteckt haben, auf das sie hinarbeiten“, so VHS-Leiterin Petra Neumann. Dazu zählen Mitbürger, die Deutsch lernen wollen, um in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen.

Seit über 30 Jahren erwerben auch Menschen auf dem zweiten Bildungsweg ihren qualifizierenden Hauptschulabschluss an der VHS. Laut Neumann wachsen seit über zehn Jahren die Teilnehmerzahlen und der Umfang des Kursangebots. Im Frühjahr und Sommer sind es über 1000 Angebote nicht nur in Ingolstadt, sondern auch in den Außenstellen im Umland.

Wer an der VHS einen Kurs belegen will, hat die Qual der Wahl: „VHS international“ bietet mehr als 60 Deutschkurse auf allen Niveaustufen und Einbürgerungsprüfungen und ist das einzige Prüfungszentrum in Ingolstadt für Goethe-Zertifikate. Deutsch gibt es jetzt übrigens auch an der Außenstelle in Gaimersheim.

Außerdem sind über 20 Fremdsprachen auf allen Niveaustufen in 300 Kursen im Angebot, wie jetzt auch neben brasilianischem europäisches Portugiesisch. Es gibt spezielle Kurse zu englischer und amerikanischer Literatur oder Italienischkurse, die Typisches aus Sprache, Kultur und Küche auf italienische Lebensart vermitteln, nämlich über gemeinsames Kochen und Essen.

Die „VHS für Groß und Klein“ bietet Malen, Kochen, Backen, Nähen, Filzen oder Töpfern, Yoga und Zumba für Kinder, Literaturspaß mit dem Räuber Hotzenplotz oder auch Lernhilfen wie ein Wahrnehmungstraining für Kinder mit Rechenschwäche oder Legasthenie. In Kooperation mit dem Bund Naturschutz erfahren die Kleinen alles über Bienen, Wildniskochen und vieles mehr.

Groß ist das Angebot im Bereich Gesundheit und Sport: Burnout-Prophylaxe, Yogakurse (auch an den Außenstellen) oder eine Wirbelsäulentherapie sind im Programm. Faszien-Training ist eine neue Trainingsmethode, bei der durch elastische Bewegungen und Dehnungen eine Stimulation und Regeneration von Sehnen, Bändern und Muskeln erreicht wird. Ganz neu ist das Smovey-Ganzkörpertraining, bei dem vibrierende Ringe festgehalten werden und dadurch Fett verbrannt werden soll.

Neu ist auch ein EDV-Training in türkischer Sprache. Neben Kunst, Kochen und gesunder Ernährung bietet die VHS wieder jede Menge Kurse in den Sparten Beruf und Karriere an. Und dann gibt es noch die ganz speziellen VHS-Angebote: Ein Seminar über Sütterlinschrift oder „Gut betucht oder falsch gewickelt“, wo Tanja Oblinger erklärt, wie man Tücher und Schals richtig einsetzt. Man lernt auch, wie man im Beruf richtig telefoniert, Nein sagt oder Small Talk macht. Beate Zedelmeier gibt Tipps, wie man den eigenen Chef richtig führt, während andere Dozenten erklären, wie man einen „Gedankengroßputz“ macht. Wer will, kann Pilates schon am Morgen absolvieren oder aus grünen Blättern ein bestimmt sehr gesundes Getränk zubereiten, auf Neudeutsch „Green Smoothies“. Wer es etwas bodenständiger mag, dem seien die altbekannten und bewährten „Expeditionen ins Bierreich“ oder die Käse- und Weinseminare empfohlen.

Am 8. Februar erscheint das neue Programm, Kursbeginn ist der 24. Februar. Die Anmeldung zu den Kursen kann persönlich, per Brief/Fax, per E-Mail (vhs@ ingolstadt.de), online über www.ingolstadt.de/vhs oder telefonisch erfolgen. Am Samstag, 8. Februar, ist an der VHS von 10 bis 14 Uhr der Tag der offenen Tür mit kostenloser Beratung zu den Kursen, Vorführungen von Gruppen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen.