Eichstätt
U18-Juniorinnen fahren zur Bezirksmeisterschaft

17.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:08 Uhr

Eichstätt (mgf) Die Volleyball-Damenmannschaft des VfB Eichstätt braucht sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen, denn mit den aktuellen U18-Juniorinnen wächst eine starke Mannschaft heran.

Ungeschlagen und mit nur einem abgegebenen Satz ist das Team von Trainerin Andrea Hoke an die Tabellenspitze der Kreisliga Nord gestürmt und hat sich damit das Ticket für die oberbayerische Meisterschaft, die am Wochenende in Germering stattfindet, gesichert. Zuvor war dies erst drei Mannschaften des VfB Eichstätt gelungen.

Die Mädchen, die fast alle schon seit der Schnupperrunde Volleyball spielen, erspielten sich vor allem durch die straken Aufschläge von Lara Böttle, Sandra Hoke und Isabell Kraus immer wieder einen großen Punktevorsprung und ließen ihre Gegner kaum zum Zug kommen. Trainerin Andrea Hoke war das aber nicht genug: Die Gegner sollten auch das technische und taktische Können ihrer Mannschaft zu spüren bekommen.

So forderte sie von ihren Zuspielern Amanda Kobell und Julia Gegg ein schnelles Stellungsspiel auf die Mittelangreifer Sandra Hoke und Lara Böttle – mit Erfolg. Die Außenangreiferinnen Katharina Nunner, Isabella Ye und Isabell Kraus mussten sich hingegen größtenteils mit dem gegnerischen Block auseinander setzten, was aber kein zu großes Problem darstellte.

In Germering treffen sie am Samstag und Sonntag in der Gruppe B auf den SV Lohhof II und den TV Lenggries. In den vier Vierrundengruppe, wie auch in den beiden Zwischenrundengruppen scheidet jeweils nur der Gruppenletzte aus.