Ingolstadt
U17 des FCI zurück in der Bundesliga

07.06.2021 | Stand 03.08.2021, 3:34 Uhr

Ingolstadt - Die Aufstiegsfeierlichkeiten beim FC Ingolstadt gehen weiter: Durch ein 1:1 (0:0) im Relegations-Rückspiel bei Jahn Regensburg haben die B-Junioren des Klubs die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht.

Nach dem 2:1-Hinspielsieg reichte den Schanzern das Remis zum Aufstieg.

"Für unser Nachwuchsleistungszentrum hat es natürlich einen unglaublich großen Stellwert, dass wir mit der U17 wieder in der höchsten Liga spielen", ordnete Trainerin Sabrina Wittmann den Erfolg ein. Nach dem Abstieg 2019 musste sich der FCI in der vergangenen Saison noch der Übermacht des TSV 1860 München geschlagen geben, nun gelang die souveräne Rückkehr in die Bundesliga Süd/Südwest. "Wir haben eine sehr überzeugende Saison gespielt. Unabhängig davon, dass es nur vier Spiele waren", meinte Wittmann.

In der Relegation trafen die Ingolstädter auf den Vertreter der Bayernliga Nord, Jahn Regensburg, der ebenfalls die makellose Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen aufweisen konnte. Im Rückspiel am vergangenen Samstag musste der FCI aber nochmal zittern. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit noch finden müssen, aber in der zweiten Hälfte hatten wir dann einen viel besseren Zugriff", sagte Wittmann. Nach 72 Minuten war es dann so weit: Bleron Pirku brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Innenverteidiger Johannes Birkl zur FCI-Führung einköpfte.

jme