Ingolstadt
U 19 des FCI ringt Bayern Remis ab

09.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Ingolstadt (koi) Es ist ein Punkt, der den A-Junioren des FC Ingolstadt im Kampf um den Klassenerhalt in der U 19-Bundesliga Süd/Südwest zwar nicht wirklich weiterhilft, aber zumindest Selbstvertrauen geben dürfte: Am Freitagabend trennten sich die Jungschanzer nach umkämpften 90 Minuten torlos vom Spitzenreiter FC Bayern München.

In der Anfangsphase der Partie war es aufseiten der Gastgeber vor allem der Österreicher Alexander Kogler, der für Torgefahr sorgte. Unter anderem versuchte er es aus etwa 25 Metern mit einem Freistoß, den Gäste-Keeper Ron Thorben Hoffmann allerdings entschärfte (13. Minute). Wenig später wurde es erneut gefährlich im FCB-Strafraum, ein Freistoß wurde an den langen Pfosten verlängert, wo zwei Schanzer einschussbereit waren, das Schiedsrichtergespann entschied aber auf Abseits. In dieser Phase setzten sich die Ingolstädter in der gegnerischen Hälfte fest, konnten sich aber zunächst keine weiteren Chancen herausarbeiten. Kurz vor der Pause setzte sich dann Amar Suljic auf links durch, verpasste die Führung für die Hausherren aber knapp (42). Nach 45 Minuten ging es folglich torlos in die Kabinen.

Direkt nach Wiederbeginn war es erneut Suljic, der abschloss, allerdings wurde sein Schuss geblockt (46.). Kurz darauf musste FCI-Innenverteidiger Lukas Gerlspeck im Verbund mit seinem Keeper Florian Rauh in allerhöchster Not gegen einen Bayern-Angreifer retten (49.). Zwei Minuten später segelte ein Schuss von Bayerns Timothy Tillman aus 40 Metern nur knapp am FCI-Gehäuse vorbei. Die Gäste agierten nun dominanter, allerdings ließ die Ingolstädter Abwehr nur wenig zu. Für die Gastgeber vergab Serhat Imsak noch eine Möglichkeit (65.). In der Folge blieb es zwar eine intensiv geführte Partie, diverse Möglichkeiten auf beiden Seiten brachten aber nichts mehr ein. Somit blieb es am Ende beim gerechten 0:0.

Mit 25 Punkten sind die FCI-Kicker weiter Vorletzter der Tabelle, rückten aber immerhin auf zwei Punkte an den TSV 1860 München heran, der aktuell auf Rang zwölf liegt. Auf das rettende Ufer, Platz elf, haben die Ingolstädter drei Punkte Abstand.

 

FC Ingolstadt: Rauh - Elm, Gerlspeck (C), Reinauer, Langen - Senger (84. Sussek), Tobias, Schröder, Suljic (87. Kaya) - Kogler (90. Dannemann), Imsak (87. Weiß).