Volleyball
U 16 des TSV Neuburg: Erstes Team wird Herbstmeister - Zweite Mannschaft überrascht mit Sieg gegen Freising

06.12.2021 | Stand 06.12.2021, 20:14 Uhr
Die beiden Teams der U 16 mit ihrer Trainerin Ahuzar Karadag. Die Herbstmeister im weißen Trikots, die Zweite in Rot. −Foto: TSV Neuburg

Mit zwei Siegen festigte die 1. Mannschaft der weiblichen U 16 der Volleyballabteilung des TSV Neuburg die Tabellenspitze in der Kreisliga und geht als Herbstmeister in die bis 6. Januar unterbrochene Spielsaison. Mit einem Sieg gegen Freising unterstreicht die Zweite ihre Ambitionen auf den dritten Tabellenplatz.

Unter ihrer neuen Trainerin Ahuzar Karadag starteten die beiden Neuburger Teams in Manching in die Saison. Nach einem holprigen Start gegen Wettstetten verlor die Mannschaft den ersten Satz mit 22:25 Bällen, holte sich aber nach einem 25:13-Satz auch den Tie Breack mit 15:10 Punkten und sicherte sich die ersten Punkte. Mit zwei weiteren klaren Siegen setzte sich das Team an die Spitze der Kreisliga. Das neu formierte zweite Team, in dem Elli Puschmann und Sophie Zeller ihren Einstand in den Punktspielbetrieb mit Bravour meisterten, steigerte sich von Satz zu Satz und knöpfte Manching sogar einen Satz ab.

Im entscheidenden 3. Satz mussten sich die Mädchen denkbar knapp mit 16:18 geschlagen geben. Hier sollte im Rückspiel die Revanche gelingen. Der zweite Spieltag wurde wegen der hohen Corona Zahlen geteilt. Während drei Teams in Wettstetten spielten, fuhren die beiden Neuburger Teams nach Freising.

? Neuburg 1 - Freising 2:1 (24:26,25:15,15:12)
Wie am ersten Spieltag verlor das Team den ersten Satz überraschend gegen die Gastgeberinnen. Erst als die Neuburgerinnen vom "Standvolleyball" auf Laufarbeit umstellten und die Abstimmung in der Annahme verbesserten, stellte sich die gewohnte Sicherheit ein. Gut in die Mannschaft fügte sich Neuling Valeria Murashkina ein und überzeugte durch starke Aufschläge.

? Neuburg 2 - Neuburg 1 2:0 (10:25,22:25)
Nachdem gleich vier Spielerinnen der zweiten Neuburger Mannschaft zu Hause geblieben waren, verstärkten Ewa Krzyzanowski, Lena Gugel und Anna Sauter aus der U 15 den Kader. Die Abstimmung zweier verschiedener Spielsysteme gestaltete sich anfangs recht schwierig. Erst als Trainerin Inge Kirschner auf das erweiterte System der U15 umstellte, gewann die Zweite immer mehr Sicherheit und brachte sogar die Erste in Bedrängnis. Mit 25:22 sicherte sich diese schließlich den Sieg.

? Neuburg 2 - Freising 2:1 (20:25,25:19,15:10)
Neuburg 2 nahm den Schwung aus dem Lokalderby mit ins nächste Spiel. Die Gastgeberinnen sicherten sich zwar den ersten Satz, doch es entwickelte sich ein dramatisches Spiel auf Augenhöhe. Mit Eva Reicherl, Julia Freilinger, Emilia Möbius und den drei "Neuen" stand nun die komplette gut eingespielte Erste der Neuburger U 15 auf dem Feld. Dazu steigerten sich Elli Puschmann und Sophie Zeller im Spiel und holten mit gelungenen Angriffen Punkte. Mit 25:19 Bällen gewann Neuburg relativ klar den 2. Satz und ließ sich das Spiel auch im Tie Break nicht aus den Händen nehmen. Damit war die Überraschung perfekt, war Freising doch mit zwei Siegen in die Saison gestartet.

DK

Teams:
Es spielten für die Erste aus Neuburg: Verena Kaufmann, Lisa Liebl, Leonie Mayer, Valeria Murashkina, Tessa Nägler, Lena Neuwald, Julia Sauter und Emily Uhl.
Für das Team 2 spielten: Sophie Zeller, Elli Puschmann, Chau Pham, Hannah Bayerle, Eva Reicherl, Julia Freilinger, Emilia Möbius, Ewa Krzyzanowski, Lena Gugel und Anna Sauter.