Riedenburg
TVR-Dauertorjäger Sebastian Schmid wird Spielertrainer in Essing

06.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:46 Uhr
Plötzlich ein Bild aus vergangenen Tagen: Riedenburgs Torjäger Sebastian Schmid (am Ball) hat den TVR verlassen und wird schon in der Restrückrunde der aktuell unterbrochenen Saison Spielertrainer beim A-Klassisten Essing. −Foto: Sedlmeier (Archiv)

Riedenburg - Das ist einmal eine faustdicke Überraschung.

Wie der TV Riedenburg gestern bestätigte, wechselt Sebastian Schmid (28) mit sofortiger Wirkung vom Fußball-Kreisligisten zu den Sportfreunden Essing in die A-Klasse Kelheim. Dort wird er das Amt des Spielertrainers übernehmen. Er wird somit für die Essinger auch schon in der Restrückrunde der aktuell unterbrochenen Saison auf dem Platz stehen, in der die Sportfreunde noch die Chance auf den Aufstieg in die Kreisklasse haben.

Mit Schmid verlässt ein Riedenburger Urgestein die Dreiburgenstadt - und ein Torjäger, dessen Ausbeute in der Kreisliga und in der Bezirksliga seit Jahren beeindruckt. Dabei ist der 28-Jährige nicht nur ein zuverlässiger Torjäger, sondern entwickelte sich vor allem in den vergangenen Jahren immer mehr auch zum wichtigen Vorlagengeber. Schmidts Bilanz der zurückliegenden Jahre spricht für sich: Seit 2013 lief er für den TVR in der Kreisliga 85 Mal auf, erzielte dabei 58 Tore und bereitete weitere 55 Treffer vor. Das ergibt 113 bärenstarke Torbeteiligungen in 85 Spielen. In der Bezirksliga brachte er es in dieser Zeit für Riedenburg auf 69 Spiele mit ebenfalls beeindruckenden 33 Toren und 17 Vorlagen.

Angesichts dieser überragenden Statistik ist es wenig überraschend, dass TVR-Abteilungsleiter Florian Schöberl von einem herben Verlust spricht: "Natürlich verlieren wir einen wertvollen Spieler, wenn man sich ansieht, wie viele wichtige Tore er für uns geschossen hat. Da ist jetzt erst einmal ein Loch. Aber es kommt für jeden Verein einmal eine Zeit, in der man wichtige Spieler verliert. Das ist jetzt auch eine Chance für unsere jungen Spieler. Wir müssen nun langsam den Umbruch einleiten. " Als die Essinger in der Corona-Pause in Riedenburg anfragten, ob der Wechsel schon jetzt stattfinden könne, gab es das OK aus der Dreiburgenstadt. "Wir legen Sebastian sicher keine Steine in den Weg, wenn er das machen will. Wir gehen im Guten auseinander", erklärt Abteilungsleiter Schöberl.

DK

Philipp Zimmermann