Hilpoltstein
TV Hilpoltstein weiter glück- und sieglos

1:2-Heimniederlage in letzter Minute gegen TSV Berching – Achtes Spiel in Folge ohne Erfolg

03.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr

Der Gast ist König, und König heißt der Siegtorschütze: Mit einem direkt verwandelten Freistoß in allerletzter Minute verwehrt der TSV Berching (vorne Dominik Schels) dem arg gebeutelten TV Hilpoltstein (hinten Aaron Klünsner) zumindest einen Punktgewinn - Foto: Kofer

Hilpoltstein (tvh) Die Abwärtsspirale zieht den TV Hilpoltstein immer weiter in die Krise. Die bittere 1:2-Heimpleite gegen den ehemaligen Bezirksligisten TSV Berching lässt den Abstand der in diesem Jahr weiterhin sieglosen Burgstädter zum ersten Abstiegsplatz auf nur noch acht Punkte schrumpfen.

Dabei ist es ja nicht so, dass die Hilpoltsteiner schlecht spielen würden. Vielmehr fehlt dem ohnehin von zahlreichen Ausfällen gebeutelten Team von TV-Trainer Uli Schneider in vielen Fällen einfach das nötige Quäntchen Glück. Denn auch gegen Berching boten die Hilpoltstei-ner einen großen Kampf und zeigten viel Einsatz. Daraus entwickelte sich eine Partie, die zunächst von Mittelfeldgeplänkel geprägt war. Beide Mannschaf-ten versuchten zwar mit einer enorm hohen Laufbereitschaft ihr Offensivspiel anzukurbeln, gelingen wollte dies aber keinem der beiden Teams so recht. Torchancen und Strafraumsze-nen waren folglich auch absolute Mangelware.

Völlig aus heiterem Himmel fiel in der 28. Minute dann aber der erste Treffer des Tages. Ein weiter Ball nach vorne erreichte Kilian Heiler, der den schnell vorgetragenen Angriff gekonnt zur überraschenden Führung für die Gäste vollendete. Auch danach kam von den Gastgebern wenig Gefährliches auf das Tor des TSV Berching. Erst kurz vor der Pause hatte Sascha Thiel die bis dahin beste Chance, seinen Schuss parierte Dominik Höllrigl aber stark.

Nach der Halbzeitpause forcierten die Burgstädter deutlich das Tempo. Mehr klare Aktionen und zwingende Torraumszenen sprangen jedoch auch nicht dabei heraus. Dies sollte sich nach einer Stunde ändern, als Benedikt Herzog bei einer etwas unübersichtlichen Szene im Berchinger Strafraum den Überblick behielt und zum 1:1-Ausgleich einköpfte. Die Partie wurde daraufhin deutlich hektischer mit zum Teil überharten Zweikämpfen sowie zahlreichen gelben Karten und Freistößen, worunter auch das spielerische Niveau zusehends litt.

Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte die Schneider-Elf noch eine Riesenchance, um in Führung zu gehen. Nach einer maßgenauen Freistoßflanke von Daniel Schmitz war Julian Wiebe mit dem Kopf zur Stelle, beförderte den Ball jedoch nur an den Außenpfosten. Als Berchings Philipp Eberle kurz vor Schluss noch mit Gelb-Rot vom Platz musste (89.), sah es auch so aus, als hätten sich beide Teams mit einem Unentschieden abgefunden. Nur Christian König nicht: Der Berchinger Standardspezialist setzte in der Nachspielzeit einen Freistoß von der Strafraumkante zum 1:2 genau neben den Pfosten ins Tor.

TV Hilpoltstein: Tobias Knoll, Manuel Kerling, Sascha Thiel, Benedikt Herzog, Florian Harrer, Aaron Klünsner, Felix Krug, Daniel Schmidt, Christoph Herzog, Simon Forster, Julian Wiebe (Christian Herzog, Patrick Hauber, Philipp Großbeck).

Tore: 0:1 Kilian Heiler (28.), 1:1 Benedikt Herzog (52.), 1:2 Christian König (90.).