Hilpoltstein
TV Hilpoltstein verliert in letzter Minute

Kreisliga Neumarkt/Jura Ost: Bittere 1:2-Heimniederlage gegen verstärkten ASV Neumarkt II

11.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

Oberpfälzer obenauf: Der ASV Neumarkt II setzt sich beim TV Hilpoltstein (vorne Andreas Häusler) knapp durch - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Angesichts von acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge ist die gestrige 1:2-Heimniederlage in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost zu verkraften. Ärgern müssen sich die Spieler des TV Hilpoltstein um Trainer Stefan Albrecht trotzdem, denn der mit einigen Akteuren aus seinem Bayernligakader verstärkte ASV Neumarkt II erzielte den Siegtreffer erst in der letzten Minute.

Die Burgstädter mussten aber schon zu Beginn einen Rückschlag hinnehmen, als der Unparteiische in den ersten Minuten auf Elfmeter für die Oberpfälzer entschied, obwohl TV-Keeper Tobias Knoll bei einem Zweikampf klar den Ball gespielt hatte. Dieses Geschenk ließ sich Tobias Kramer nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter sicher (7.). Das TV-Team brauchte einige Zeit, um sich vom 0:1 zu erholen, schlug dann aber in der 14. Minute zurück, als Jörg Kotschak einem mit Schlenzer aus 20 Metern zum 1:1-Ausgleich traf.

Danach zog sich Hilpoltstein wieder etwas zurück und verwaltete das Ergebnis. Aber auch von den Gästen war in der Offensive – abgesehen von Standards – wenig gefährlich. Auf der Gegenseite kam der TV vor der Pause nur noch einmal gefährlich auf. Nachdem Kotschak zwei Neumarkter überlaufen hatte, wurde seine Hereingabe in der Mitte aber gerade noch zur Ecke geklärt.

Nach dem Wechsel legten die Burgstädter zwei Gänge zu und waren in der Offensive deutlich aktiver – nur ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Gleich bei zwei Freistößen von Philipp Großbeck (47.) und Kotschak (65.) war ASV-Keeper Fabian Diez aus Thalmässing aber auf dem Posten. Auch Daniel Schmitz nach Vorarbeit von Andreas Häusler (50.) sowie Maximilian Greiner nach Zuspiel von Julian Schmidpeter (80.) verpassten die Führung. Die beste Gelegenheit zum 2:1 hatte dann aber noch Kotschak in der 86. Minute, der sich auf dem rechten Flügel durchsetzte, dann aber in Diez seinen Meister fand.

Als sich Hilpoltstein schon mit einer Punkteteilung abgefunden hatte, fasste sich Jiri Bogner auf der Gegenseite ein Herz und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Den platzierten Schuss lenkte Knoll mit einer starken Parade um den Pfosten. Beim anschließenden Eckball war dann aber ASV-Torjäger Markus Biller zur Stelle und traf in der Schlussminute per Kopf zum späten und schmeichelhaften Siegtreffer der Oberpfälzer (90.).

TV Hilpoltstein: Tobias Knoll, Peter Wittmann, Michael Kobras, Benedikt Herzog Stefan Albrecht, Philipp Großbeck, Sascha Thiel, Daniel Schmitz, Andreas Häusler, Jörg Kotschak, Maximilian Greiner (Simon Forster, Julian Schmidpeter, Patrick Hauber).

Tore: 0:1 Tobias Kramer (7., FE), 1:1 Jörg Kotschak (14.), 1:2 Markus Biller (90.).