TV Hilpoltstein blamiert sich gegen Schlusslicht

03.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:59 Uhr

Kein Durchkommen für Benjamin Ramsauer: In der zweiten Halbzeit hat der TV Hilpoltstein (rote Trikots) immer weniger gegen den FV Uffenheim zu bestellen. - Foto: Buchner

Hilpoltstein (tvh) Statt des entscheidenden Sieges im Kampf um den Klassenerhalt hat die erste Fußball-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein für eine Blamage in der Bezirksliga Mittelfranken Süd gesorgt. Mit 1:3 unterlag das Team von TV-Trainer Siegfried Zeh dem bisherigen Schlusslicht FV Uffenheim.

Nach dem schwer erkämpften 3:2-Sieg am Donnerstagabend beim Tabellendritten TSV Berching ließen die Hilpoltsteiner im gestrigen Heimspiel alle Tugenden vergessen. So stellte nicht etwa der TV über weite Strecken des Spiels das gefährlichere Team, sondern der auswärts bislang noch punktlose Mitaufsteiger FV Uffenheim. In der Anfangsphase versuchten die Gastgeber zwar das Geschehen in den Griff zu bekommen, doch mehr als drei Distanzschüsse von Alexander Klinner, Jens Grimm und Jörg Kotschak, die allesamt eine sichere Beute des starken Uffenheimer Torhüters Alexander Drumm wurden, gab es bis zur 20. Minute nicht zu sehen.

In der 25. Minute fälschte ein Uffenheimer Verteidiger einen Freistoß von Stephan Harless gefährlich ab, doch der Ball prallte von der Latte des FV-Tores ins Spielfeld zurück. Fünf Minuten später war es dann aber so weit: Nachdem sich der agile Jörg Kotschak auf der rechten Seite gegen zwei Abwehrspieler durchgesetzt hatte, verwandelte TV-Torjäger Andreas Häusler seine Vorlage aus fünf Metern zum 1:0. Allerdings gab dieser Führungstreffer den Hilpoltsteinern nicht die erhoffte Sicherheit. Stattdessen mussten die Gastgeber nur sieben Minuten später den Ausgleich hinnehmen: Eine weite Flanke verwandelte Sanli Karabulut am Fünfmetereck zum 1:1-Halbzeitstand. Und damit waren die Hilpoltsteiner sogar noch gut bedient, nachdem TV-Torhüter Christian Hafner seine Mannschaft kurz vor dem Pausenpfiff mit zwei Paraden vor Schlimmerem bewahren musste.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hilpoltsteiner dann immer weniger gegen die nun sehr zweikampfstarken Uffenheimer zu bestellen. Und so war es auch kein Wunder, dass die Gäste in der 55. Minute in Führung gingen. Nach einer weiten Flanke legte Frank Theuerlein mit der Brust für Sanli Karabulut auf, der den Hilpoltsteiner Schlussmann Christian Hafner mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze zum zweiten Mal ohne Abwehrchance ließ. Wenige Minuten später musste TV-Trainer Zeh sogar noch den dritten Gegentreffer mitansehen, als ein Hilpoltsteiner Angriff abgefangen wurde und Felix Schumann den Uffenheimer Konter mit dem 3:1 krönte (61.).

In der letzten halben Stunde versuchten die Hilpoltsteiner zwar alles nach vorne zu werfen, liefen aber immer wieder in die gut vorgetragenen Konter des bisherigen Schlusslichts. Aber auch der Uffenheimer Schlussmann Alexander Drumm stand dem Anschlusstreffer der Gastgeber mehrmals im Weg. So wehrte er in der 75. und 80. Minute zwei Kopfbälle von Andreas Häusler und Stefan Regensburger jeweils nach Hereingaben von Josef Sykora ab. Und auch bei einem wuchtigen Schuss des eingewechselten Jan Rölz sicherte Drumm seiner Mannschaft den ersten Auswärtssieg.

TV Hilpoltstein: Christian Hafner, Stefan Regensburger, Markus Bayer, Christian Egerer, Alexander Klinner, Jens Grimm, Stephan Harless, Andreas Häusler, Benjamin Ramsauer (70. Manuel Kerling), Josef Sykora, Jörg Kotschak (80. Jan Rölz).

FV Uffenheim: Alexander Drumm, Jochen Niederer, Wolfgang Dürr, Martin Dehler, Dietmar Zakel, Freddy Much, Selim Karabulut, Frank Theuerlein, Ronny Bössendorfer, Felix Schumann, Sanli Karabulut (Oliver Lenhardt, Patrik Kempf)

Tore: 1:0 Andreas Häusler (30.), 1:1 Sanli Karabulut (37.), 1:2 Sanli Karabulut (55.), 1:3 Felix Schuhmann (61.).

Schiedsrichter: Kilian Bauer (ASV Möhrendorf). – Zuschauer: 150.