TV Büchenbach gewinnt Bezirksliga-Derby

19.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:01 Uhr

Einen anstrengenden Nachmittag verbringt Christian Hafner im Tor des TV Hilpoltstein. In dieser Szene streicht der Ball noch knapp am Pfosten vorbei, doch in der zweiten Halbzeit gegen Büchenbach bleibt dem Hilpoltsteiner Ersatztorhüter zweimal nur das Nachsehen. - Foto: J. Münch

Hilpoltstein (tvh) Mit einer 0:2- Heimniederlage im Landkreisderby gegen den TV Büchenbach bleibt der TV Hilpoltstein in der Fußball-Bezirksliga Süd in unmittelbarer Abstiegsgefahr. Glück im Unglück: Der Hilpoltsteiner Verfolger SV Arberg kam gestern nur zu einem 2:2 gegen das Schlusslicht Weigenheim.

Konnte der Aufsteiger TV Hilpoltstein sein gestriges Heimspiel in der ersten Halbzeit noch offen gestalten, so stellte der Bezirksoberliga-Absteiger TV Büchenbach nach dem Seitenwechsel das tonangebende Team und siegte schließlich auch verdient mit 2:0. Allerdings erzielten die Hilpoltsteiner zu Spielbeginn einen vermeintlichen Führungstreffer, als der Büchenbacher Torwart Michael Mulzer einen Kopfball des aufgerückten Stefan Regensburger erst hinter der Torlinie wegfaustete. Doch das gute Schiedsrichtergespann unter der Leitung von Schiedsrichterin Annette Raith (TSV Elpersdorf) leistete sich ausgerechnet in diesem Moment die einzige Fehlentscheidung und verweigerte dem Treffer die Anerkennung (5.).

Weitere Treffer gab es im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nicht zu sehen. Auf Hilpoltsteiner Seite scheiterte Thomas Brandl mit einem Freistoß an Mulzer (16.), während eine Direktabnahme von Alexander Klinner knapp das Ziel verfehlte. Auf der Gegenseite verfehlte Markus Schmidt das Hilpoltsteiner Tor, das wieder von Christian Hafner gehütet wurde. Nach einer halben Stunde blitzte dann zum ersten Mal die Klasse des Büchenbacher Torjägers Christian Krach auf, der am Osterwochenende sechs Treffer in zwei Spielen erzielte, doch nun nur die Latte traf. Den Nachschuss von Dominik Krauthoff wehrte Hafner ab, bevor Brandl den Ball endgültig aus der Gefahrenzone beförderte.

In der zweiten Halbzeit bestimmte der TV Büchenbach eindeutig das Geschehen. Vor allem Michael Eberhardt und Markus Schmidt brachten die Hilpoltsteiner Abwehr immer wieder in Verlegenheit und erzielten schließlich auch die beiden entscheidenden Treffer. Auf der Gegenseite kam der TV Hilpoltstein nur noch mit Standardsituationen zu Torszenen. Einen Freistoß von Alexander Klinner konnte der Büchenbacher Schlussmann Mulzer in der 60. Minute nur noch nach vorne wegfausten, doch die Direktabnahme von Jan Rölz aus zehn Metern strich über die Latte. Fast im direkten Gegenzug folgte der Führungstreffer für den TV Büchenbach, als sich Eberhardt nach einer weiten Hereingabe um seinen Gegenspieler drehte und aus gut 20 Metern mit einem satten Schuss in den Torwinkel das 1:0 erzielte.

In der letzten halben Stunde versuchte der TV Hilpoltstein zwar mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, lief aber immer wieder in die gefährlichen Konter der spielerisch starken Büchenbacher, die immer wieder gefährlich vor Hafner auftauchten. Die Entscheidung erzielten die Gäste in der 80. Minute, als Eberhardt einen Abstoß von Mulzer an der Mittellinie annahm, seinen Sturmkollegen Markus Schmidt mit einem schönen einem Steilpass auf die Reise schickte, und dieser sein starkes Spiel mit dem 2:0 krönte. In den letzten Minuten hätte es für die Hilpoltsteiner sogar noch schlimmer kommen können, doch der erneut starke Christian Hafner und einmal auch der Pfosten bewahrten die Gastgeber vor einer noch höheren Heimniederlage.

TV Hilpoltstein: Christian Hafner, Chrstian Egerer, Tobias Klinner (70. Stefan Harleß), Stefan Regensburger, Johannes Liebel, Alexander Klinner, Jens Grimm, Robert Weichenmeier (52. Jörg Kotschak), Thomas Brandl, Jan Rölz (60. Manuel Kerling), Andreas Häusler.

TV Büchenbach: Martin Mulzer, Michael Handel, Simon Eberlein, Florian Klehn, Christian Schroll, Simon Pangerl, Michael Eberhardt, Dominik Krauthoff, Christian Krach, Thomas Krach, Markus Schmidt.

Tore: 0:1 Michael Eberhardt (62.), 0:2 Markus Schmidt (80.).