Hilpoltsteinc
TV-Basketballer starten mit Kantersieg

Hilpoltstein bezwingt zum Auftakt den ersatzgeschwächten TSV Weißenburg II mit 88:16

24.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
In allen Belangen überlegen: Die Basketballer des TV Hilpoltstein (weiße Trikots) haben mit dem ersatzgeschwächten TSV Weißenburg II keine Mühe und siegen mit 88:16. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die Basketballer des TV Hilpoltstein sind mit einem deutlichen Heimsieg in die neue Saison der Kreisliga Süd gestartet. Gegen die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des TSV Weißenburg dominierten die Hilpoltsteiner von Beginn an und siegten 88:16.

Schon beim Einlaufen beider Mannschaften war die Tendenz des Spielverlaufes klar. Während Hilpoltstein mit einer top Besetzung von zehn Mann antrat, konnten die verletzungsgeschwächten Weißenburger nur fünf Mann auf das Spielfeld stellen. Zu allem Übel schickten die Gäste auch noch eine komplette Jugendbesatzung ins Spiel.

Bereits im ersten Viertel machte sich die körperliche Überlegenheit und die größere Erfahrung bei den Hilpoltsteinern deutlich. Die Hausherren verbuchten alle Punkte ihre entweder direkt oder nach einer zweiten Chance durch offensive Rebounds nah am Brett. Weißenburg gelang ein wilder Treffer kurz vor Schluss des ersten Viertels. Doch bereits nach den ersten zehn Minuten führte Hilpoltstein mit 20:2.

Im zweiten Viertel gelangen den Gästen zwar zwei gut freigespielte Dreier und ein Korb am Brett, doch Hilpoltstein punktete auch wieder 20 Mal in der Zone der Gegner und so stand es zur Halbzeit 40:10 für die Gastgeber.

Im dritten Viertel konnte Weißenburg erneut nur zwei Punkte verbuchen. Die Gastgeber waren nun darauf bedacht, konstanter ihre Laufwege einzustudieren und erspielten sich fast mit jedem Angriff eine gute Chance. Obwohl es manchmal noch Kommunikationsprobleme bei den Hilpoltsteinern gab, erzielten sie im Drittel trotzdem 24 Punkte.

Das finale Viertel beginnt mit einem Punktestand von 64:12 für den TV und auch der Rest der Partie zog sich so weiter wie bisher. Nun bekamen bei Hilpoltstein die jungen und unerfahreneren Spieler viel mehr Spielzeit. Doch das sollte die Punkte der Gastgeber nicht beeinflussen. Der TV hatte weiter gute Aktionen und erzielte weitere 24 Punkte. Weißenburg erzielte noch zwei Treffer von Außerhalb der Zone. Der Endstand von 88:16 spiegelte die Überlegenheit der Hilpoltsteiner klar wieder.

Den fünf Jungs aus Weißenburg ist aber extrem hoch anzurechnen, dass sie nicht den Kopf hängen ließen und sauber und bei guter Laune bis zum Schluss mitspielten. Für Hilpoltstein war das Spiel die perfekte Gelegenheit die Laufwege einzustudieren. Als nächstes müssen die Burgstädter am 4. November im Pokal in Burggrafenhof antreten und die Woche darauf folgt das lang ersehnte Derby gegen die zweite Mannschaft des SpVgg Roth.

TV Hilpoltstein: Tobias Lang (22), Dennis Winterhalter (16), Max Olschok (14), Andreas Nosovsky (9), Paulius Edartres (7), Uli Rossi (6), Gabriel Stapfer (6), Kevin Schmidtke (4), David Eberlein (2), Tugrul Özel(2).