Ingolstadt
TV 1861 bleibt ohne Sieg

Ingolstädter sind nach Unentschieden gegen Arnsberg weiter Schlusslicht in der Kreisklasse 1

05.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:52 Uhr

Umkämpft war die Partie zwischen dem TV 1861 Ingolstadt um Patrick Ilg (rechts) und dem FC Arnsberg mit Simpert Bauer (links). Entsprechend endete das Spiel 1:1-Unentschieden - Foto: Mundt

Ingolstadt (DK) Die Spitzenmannschaften der Kreisklasse Donau/Isar 1 haben sich am ersten Spieltag der Rückrunde keine Blöße gegeben. Spitzenreiter Etting gewann klar gegen Böhmfeld. Die Verfolger GW Ingolstadt (gegen Mindelstetten) und Hitzhofen (gegen Stammham) siegten ebenfalls deutlich.

TSV Etting - FC Böhmfeld 5:2 (2:0): Ettings Harald Weller (9.) staubte früh zum 1:0 ab, nachdem Spielertrainer Arnold Tonch zunächst per Freistoß den Pfosten getroffen hatte. In der Folge ließ die Heimelf nach und Böhmfeld kam auf. Erst als Stefan Wenzl (25.) nach einem Freistoß auf 2:0 erhöhte, dominierten die Ettinger wieder. Anton Puhl vergab noch das 3:0, das nach der Pause aber Weller (48.) besorgte. Spätestens mit dem 4:0 durch Gökhan Seker (53.) war die Partie entschieden. Zwar kamen die Gäste durch Dominik Dieling (60.) zum Ehrentor, doch Etting blieb überlegen. Tonch (80.) markierte nach Freistoß das 5:1, ehe Böhmfeld durch Nick Frank noch zum 5:2 kam.

FC GW Ingolstadt - FC Mindelstetten 5:0 (2:0): „Mindelstetten war zwar stets bemüht, aber in Bedrängnis bringen konnten sie uns nicht“, sagte Ingolstadts Trainer Fatih Tufan. Den Hausherren spielte in die Karten, dass Hakki Yüksel (5.) früh aus dem Gewühl heraus das 1:0 gelang. Nach einem groben Fehlpass erhöhte Refki Bayraktari (25.) auf 2:0. Die Gäste ließen danach die Großchance zum 1:2 liegen. Stattdessen traf Yüksel (60.) nach Vorarbeit von Ibo Demirtas zum 3:0. Nach einem Doppelpass mit Bayraktari erhöhte Ali Islami (65.) auf 4:0 , ehe Hulki Külhaci (80.) per Freistoß zum 5:0-Endstand traf.

FC Hitzhofen-Oberzell - SV Stammham 5:0 (4:0): Bereits nach gut einer halben Stunde war die Partie zugunsten der Gastgeber entschieden. Zwar hatte Stammham durch Taner Iliev die erste Chance des Spiels, doch dann fand Hitzhofen besser ins Spiel. Matthias Wild (10.) erzielte nach Flanke von Matthias Schneider das 1:0. Das 2:0 besorgte Matthias Regler (23.). Schneider (29.) und Ismaili (29.) per Foulelfmeter erhöhten noch vor der Pause auf 4:0. Die zweite Hälfte verlief dann ausgeglichener. Stammham hatte durchaus die eine oder andere Chance, doch das Tor fiel erneut auf der Gegenseite. Christoph Schießl (70.) traf zum 5:0.

FC Gerolfing II - SpVgg Wolfsbuch-Zell 0:2 (0:0): Die Gerolfinger bestimmten die Anfangsphase, nutzten aber durch Stefan Huber und Christian Redl ihre Chancen nicht. Mit zunehmender Dauer schlichen sich immer mehr Fehlpässe ins Gerolfinger Spiel ein. Vor allem mit der zweiten Hälfte war Gerolfings Trainer Christian Ludl nicht zufrieden. „Da haben wir den Gegner mit unseren vielen Ungenauigkeiten stark gemacht“, sagte er. Stefan Geier markierte kurz nach der Pause die Führung für die SpVgg, ehe Andreas Schlagbauer (89.) die Partie mit dem 2:0 kurz vor Schluss entschied.

TV 1861 Ingolstadt - FC Arnsberg 1:1 (1:0): „Die Arnsberger hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn sie zur Pause 3:0 hinten liegen, aber wir ließen wieder beste Chancen liegen“, haderte Ingolstadts Abteilungsleiter Daniel Nitzpon. Arnsbergs Roland Frank gehörte die erste Gelegenheit, doch dann spielte fast nur noch die Heimelf. Matthias Habricht, Stefan Gschossmann und Andreas Zeitler ließen beste Möglichkeiten ungenutzt. Erst per Foulelfmeter gelang Alexander Wunder (43.) das 1:0. Nach der Pause kamen die Arnsberger besser aus der Kabine und waren vor allem durch Standards gefährlich. Zeitler und Gschossmann hätten die Partie entscheiden können, verpassten dies aber und so köpfte Stefan Biber (87.) doch noch zum späten Ausgleich ein. Wie die Ingolstädter zudem mitteilten, wird Thomas Oblinger in der Winterpause Interimstrainer Marcel Schneck ablösen. Oblinger trainierte bis vor kurzem den B-Klassisten SC Steinberg.

TSV Kösching II - SV Buxheim 1:3 (1:2): Die Köschinger gingen nach Vorarbeit von Sebastian Hettele durch Markus Licklederer (5.) in Führung. Florian Kellermeier und Michael Lang vergaben weitere Chancen, ehe Buxheim durch einen Freistoß von Max Schimmer (23.) ausglich. Andreas Schenn (35.) erzielte nach einer Freistoßflanke ein Eigentor – 1:2. „Dieses Tor war ein Knackpunkt. Den Freistoß hätte es aber nie geben dürfen“, sagte Köschings Spielertrainer Mario Geitner. Zwar blieb der Gastgeber in der Folge optisch überlegen, Geitner und Licklederer vergaben aber die wenigen Chancen. Stattdessen traf erneut Schenn (70.) ins eigene Tor. Buxheims Max Crusius (80.) sah in der Schlussphase noch Gelb-Rot.

TSV Pförring - TSV Mailing 1:1 (1:0): „Schade, dass wir uns nicht belohnt haben, denn ein Sieg wäre durchaus verdient gewesen“, sagte Pförrings Trainer Christian Schmucker. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Mailing durch Veton Hasaj und Daniel Kapferer Chancen hatte, gingen die Hausherren durch Manuel Nest (20.) in Führung. Siegfried Grimm und Nest vergaben kurz darauf das 2:0. Die Gäste hatten nach der Pause zwar mehr vom Spiel, Pförring hatte aber die besseren Chancen. Doch Mailing traf dennoch. Enno Eller (87.) erzielte den Ausgleichstreffer.