Brunnen
Turniere zum Geburtstag

04.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:08 Uhr

Brunnen (rtz) Mit drei Jubiläumsturnieren morgen ab 18 Uhr, am Samstag um 8.30 Uhr und um 13.30 Uhr feiern die DJK-Stockschützen aus Brunnen ihr 20-jähriges Bestehen.

Am 25. September 1998 wurde unter der Regie des späteren Abteilungsleiters Robert Mayr und des damaligen DJK-Vorsitzenden Jakob Hermann die Stockabteilung gegründet. Die 20 Mitglieder wurden über die Planung und Finanzierung informiert. Bei der Abstimmung ergab sich ein Ja zur Gründung der neuen Abteilung. Am 6. Februar 1999 begannen die Bauarbeiten zur Erstellung von vier Bahnen und einer Hütte für Geräte und Aufenthaltsraum. Bereits im September konnte der damalige Vize-Bürgermeister Helmut Fischer die vier Asphaltbahnen eröffnen. Im Oktober 2000 konnte die Stockhütte schließlich bezogen werden. 2015 entschied die Abteilungsleitung mit dem Chef Jakob Hermann, die Asphaltbahnen durch Pflaster zu ersetzen.

Nachdem zunächst nur hobbymäßig geschossen wurde, meldete die Abteilung für die Punktrunde 2000 eine Mannschaft für die C-Klasse an. 2016 konnten die DJKler den Donaumooswanderpokal nach Brunnen holen. Bei den Meisterschaften in diesem Jahr gelang der ersten Mannschaft in souveräner Weise der Aufstieg in die Bezirksklasse. Jedoch musste die zweite Mannschaft in den sauren Apfel des Abstiegs aus der A-Klasse beißen.

2014 gab Abteilungsleiter Robert Mayr sein Amt ab und Jakob Hermann trat in seine Fußstapfen. Beide Abteilungsleiter haben mit der Unterstützung vieler Frauen und Männer eine hervorragende Arbeit geleistet und sich große Verdienste erworben.