Hilpoltstein
Turnier statt Sichtungstag

27.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr

Hilpoltstein (HK) Das Netz der Talentförderung im Bayerischen Fußball-Verband wird nochmals engmaschiger.

Ab sofort spielt der vielversprechende Nachwuchs des älteren E-Junioren-Jahrgangs (in diesem Jahr der Jahrgang 2008) immer am Wochenende nach den Osterferien (heuer am 4./5. Mai) an einem der bayernweit 19 BFV-Nachwuchsleistungszentren oder einem der 45 DFB-Stützpunkte im Freistaat vor. Dort können sich die Talente für die Aufnahme in das professionelle Förderprogramm des BFV empfehlen. Ausgewählt und gemeldet werden die Spielerinnen und Spieler jetzt aber nicht mehr von ihren Eltern, sondern von ihren Trainern und Betreuern, die ebenfalls beim Talentsichtungstag dabei sind.

In E-Jugend-Mannschaften treten die Talente künftig in Turnieren gegeneinander an und können so im vertrauten Vereinsumfeld und in einer möglichst praxisnahen Situation ihr Können unter Beweis stellen. Die talentiertesten Spieler erhalten nach dem Sichtungswochenende eine Einladung zu weiteren Probetrainings an den BFV-Nachwuchsleistungszentren beziehungsweise DFB-Stützpunkten. Um Terminkollisionen zu vermeiden, findet am Talentsichtungswochenende bei den E-Junioren bayernweit kein Spielbetrieb statt. Die Meldefrist endet bereits am 31. März.

"Im gewohnten Umfeld mit ihren Mannschaftskameraden können die Spielerinnen und Spieler wesentlich unbeschwerter aufspielen, als wenn sie als Einzelspieler in einer Trainingseinheit im Fokus stehen", erklärt Verbandsjugendleiter Florian Weißmann. Am DFB-Stützpunkt beim TV Eckersmühlen findet das Talentsichtungsturnier für unsere Region am Sonntag, 5. Mai, ab 10 Uhr statt.