Roth
Turnier im Gardetanz

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Roth (jsm) Beim Fränkischen Qualifikationsturnier im karnevalistischen Tanzsport messen sich am kommenden Wochenende über 1500 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland in der Turnhalle der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth.

Ausgerichtet wird das Turnier mit fünf verschiedenen Disziplinen vom Rother Carneval Verein (RCV). In den drei Altersklassen Jugend (6 bis 10 Jahre), Junioren (11 bis 14 Jahre) und Ü15 werden nicht nur Pokale für die ersten drei Plätze vergeben, sondern auch die Startberechtigungen für die Halbfinals Nord und Süd - die Vorstufe der deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport.

Der RCV kann auf eine große Helferschar von über 100 Freiwilligen zurückgreifen, was nicht zuletzt ein Grund dafür war, dass der Fastnacht-Verband Franken den RCV schon zum wiederholten Mal mit der Ausrichtung dieses Qualifikationsturniers beauftragt hat. Neben den vielen Teilnehmern werden auch über 1000 Zuschauer an den beiden Turniertagen in der Halle erwartet. Gemeldet sind Gardetanzgruppen vor allem aus dem fränkischen Raum, aber auch einige Vereine aus dem Westen und dem Osten Deutschlands haben sich angekündigt. Auch die Tänzerinnen des RCV um Cheftrainerin Evi Volland werden sich der Konkurrenz stellen. Die Krümel-, die Junioren- und die Prinzengarde und auch die Tanzmariechen hoffen dabei auf die ein oder andere Spitzenplatzierung.

In der Jury haben sieben Männer und Frauen aus dem ganzen Bundesgebiet die schwierige Aufgabe, die Tänze zu bewerten. Neben Kriterien wie der Choreographie oder der Ausstrahlung der Tänzerinnen stehen dabei etwa auch der Schwierigkeitsgrad des Tanzes unter Beobachtung. Eintrittskarten sind per E-Mail an turnier@rcv-online. de oder telefonisch unter (09171) 1495 erhältlich. An der Tageskasse gibt es nur noch für den Sonntag ein Restkontingent an Eintrittskarten.