Turner-Treffen in Beilngries

29.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:45 Uhr

Beilngries (rfr) Von heute bis einschließlich Sonntag findet in Beilngries das Oberbayerische Turnerjugendtreffen statt. Zu dieser Großveranstaltung werden 67 Mannschaften mit 850 Teilnehmern aus ganz Oberbayern erwartet. Ausrichter sind der Turngau Donau/Ilm und der gastgebende FC Beilngries.

Die Nachwuchssportler messen sich zum einen im Gruppenwettstreit mit den Angeboten TGM (Turnerjugend-Gruppen-Meisterschaft), TGW (Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf), KGW (Kinder-Gruppen-Wettkampf) die als Mannschaftswettkämpfe konzipiert sind und dem Turnerjugend-Vierkampf, der als Einzelwettkampf durchgeführt wird.

Der Vierkampf setzt sich aus Bodenturnen, Sprung am Minitrampolin sowie einer Lauf- und Schwimmdisziplin zusammen. Bei den Gruppenwettkämpfen bilden bis zu zwölf Teilnehmer eine Mannschaft, die einen Wahlvierkampf aus den Disziplinen Bodenturnen, Singen oder Tanzen in der Gruppe, Gruppengymnastik, Pendel- oder Schwimmstaffel, Ballweitwurf oder Orientierungslauf absolvieren. Bayern gilt bundesweit als Hochburg in den Bereichen TGM und TGW, was sowohl die Qualität als auch die Quantität der Gruppen anbelangt. Es ist daher mit spannenden Wettkämpfen in Beilngries zu rechnen.