Rohrbach
TSV Rohrbach verliert erneut

Fußball-Bezirksliga: 0:1-Pleite im im ersten Heimspiel der Saison gegen Schwabing

25.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:13 Uhr
Weiterhin sieg- und torlos: Florian Lux (links) und der TSV Rohrbach unterlagen gegen Andre Meier (rechts) und den FC Schwabing. −Foto: Foto: Reichelt

Rohrbach (PK) Zwei Spiele, null Punkte: Der TSV Rohrbach hat auch die zweite Partie in der Fußball-Bezirksliga verloren: Am Mittwochabend gab es gegen den FC Schwabing eine 0:1 (0:0)-Niederlage.

Die Niederlage war aus Rohrbacher Sicht absolut unnötig, das zeigte auch die Reaktion von Trainer Stefan Klos, der wenige Minuten nach dem Ende keine Spielanalyse abgeben wollte.

Die Gäste aus Schwabing versuchten zunächst die Rohrbacher früh unter Druck zu setzen, Rohrbach wirkte zu Beginn noch etwas unsicher. Nach elf Minuten gab es einen unnötigen Freistoß, in der Folge musste TSV-Keeper Marco Zieglmeier gegen Dominik Gassmann eine Glanzparade zeigen. Beide Teams agierten sehr unkonzentriert, wirkten hektisch. Schnelle Ballverluste und viele Pässe ins Nichts waren die Folge. Nach einer starken Einzelleistung von Michael Humbach, der sich über die linke Seite durchtankte, kam Dominik Nikolaus zum Abschluss, dieser geriet allerdings zu mittig und war keine große Gefahr für die Gäste. Drei Minuten später versuchte es der Stürmer volley, sein Schuss ging vorbei. Auch die anschließende Ecke sorgte für ein wenig Gefahr, doch weder Dominik Kaindl noch Marco Röder konnten die Verwirrung in der Schwabinger Hintermannschaft nutzen.

Die Rohrbacher waren aber auch immer wieder passiv, so beispielsweise in der 29. Minute: Gassmann durfte unbedrängt mehrere Meter durch das zentrale Mittelfeld laufen, sein Schuss aus etwa 27 Metern zischte links am Tor vorbei. Kurz vor der Pause hatte Christian Franke noch eine gute Chance, schoss bei seinem Volleyschuss allerdings nur seinen Kollegen Humbach ab (44.).

Nach der Pause hatte Josef Moosholzer eine große Möglichkeit, der Schwabinger war auf dem Weg ins Eins-gegen-Eins-Duell mit Zieglmeier, schloss aber viel zu überhastet ab (48.). Auf der Gegenseite schienen die Rohrbacher dem Tor näher zu sein: Humbach scheiterte per Kopf (51.), anschließend wurde Kaindl mehrmals abgeblockt. Die beiden waren es auch, die immer wieder das Offensivspiel ankurbelten. Nach einem wunderbaren Außenristpass von Kaindl war Humbach eigentlich schon durch, konnte den Ball aber nicht sauber genug annehmen und vergab so die Möglichkeit (56.). Kaindl zwang Schwabings Keeper Fabian Müske per Freistoß zu einer starken Parade (61.), auf der Gegenseite fiel das Tor: Arvid Bertermann und Alexander Beer spazierten durch die TSV-Defensive, nach einem Doppelpass zog Beer ab und der Ball rutschte Zieglmeier durch die Hände ins Netz. Fast hätte Gassmann zehn Minuten später auf 2:0 erhöht, er scheiterte aber am Pfosten. Auf der Gegenseite hatte Kaindl postwendend und urplötzlich die Chance zum 1:1, scheiterte aber an Müske.

In der Schlussphase warf Rohrbach alles nach vorne, probierte es mit langen Bällen, Klos stellte sogar auf Dreierkette um - es half alles nichts. Florian Lux hatte die letzte große Chance, sein Schuss in der Nachspielzeit wurde von der Linie geköpft.

TSV Rohrbach: Zieglmeier, Maier, Lux, Seiler, Franke (67. Schwarzmeier), Federl, Kaindl, Röder, Humbach, Thoma (89. Thurner), Nikolaus (78.Schöfbeck). - Tore: 0:1 Beer (65.). - Zuschauer: 60.

Kevin Reichelt