Gaimersheim
TSV holt den Pott

Gaimersheim nach 3:1 gegen den SV Kasing Sparkassenpokal-Sieger Torreiches Spiel um Platz drei

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Gaimersheim (DK) Strahlender Sonnenschein, Temperaturen jenseits der 20 Grad und ein vorzüglicher Rasen - bessere Bedingungen hätten sich die Organisatoren des Sparkassen-Cups nicht für die Finalspiele wünschen können. Am Ende triumphierte der TSV Gaimersheim vor heimischem Publikum.

Wirkliche Spannung kam beim glanzlosen, aber absolut verdienten 3:1-Finalsieg des Gastgebers gegen den Kreisklassisten SV Kasing allerdings nicht auf. Im Spiel um Platz drei hingegen lieferten sich die beiden Kreisliga-Klubs ST Kraiberg und TSV Großmehring einen offenen Schlagabtausch. Beinahe hätten die Großmehringer sich dabei für eine furiose Aufholjagd noch belohnt, mussten sich aber letztlich mit 4:5 geschlagen geben.

Bereits nach einer halben Stunde schien die erste Partie des Tages entschieden: Dalibor Peric (9. Minute), Philipp Hallmen mit einem Doppelschlag (14., 22.), Halil Dipici (25.) und Christian Ereiz (30.) hatten eine komfortable 5:1-Führung für die Kraiberger herausgeschossen. Christian Kern hatte für Großmehring den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Niemand der 300 Zuschauer glaubte zur Halbzeit noch ernsthaft daran, dass Großmehring noch einmal zurück ins Spiel kommen könnte. Doch genau das geschah: Der TSV spielte weiter konzentriert nach vorn und kam zu guten Möglichkeiten. Nach einer Ecke in der 62. Minute war es dann so weit: Stefan Hoffmann stieg am Fünfmeterraum unbedrängt hoch und vollendete per sehenswertem Kopfball zum 2:5 aus Großmehringer Sicht.

Nun überschlugen sich die Ereignisse: Nur fünf Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz. Nach Vorlage von Markus Braun erzielte der eingewechselte Alexander Betz per Flachschuss das 3:5 (67.), eine Minute später setzte sich Maximilian Samweber auf rechts schön durch, drang in den Strafraum ein und schlenzte den Ball an Kraiberg-Keeper Fabian Pfliegl vorbei ins lange Eck - der Anschluss war geschafft.

Beide Mannschaften agierten nun mit offenem Visier, die Großmehringer wollten den Ausgleich, Kraiberg war bei Kontern stets gefährlich. Kurz vor Schluss hatte der TSV dann noch eine Doppelchance auf den Ausgleich, doch die vielbeinige Kraiberger Abwehr rettete den Sieg ins Ziel.

Dann war es so weit: Im Duell zwischen dem gastgebenden TSV Gaimersheim und dem "Pokalschreck" SV Kasing sollte der Sieger des 37. Sparkassen-Cups ermittelt werden. Neben dem Pokal und dem Prestige dürfte dabei das Preisgeld in Höhe von 800 Euro eine zusätzliche Motivation für beide Mannschaften gewesen sein.

Im Gegensatz zum Spiel um Platz drei, in dem die Zuschauer zwei Mannschaften auf Augenhöhe und neun Tore sahen, war das Endspiel nun eine weitaus einseitigere Angelegenheit. Die Kasinger, welchen im Vorfeld von vielen zugetraut worden war, den Favoriten ärgern zu können, kamen im Verlauf des Spiels nur ganz selten vor das TSV-Tor. Zwar erzielte SV-Toptorjäger Martin Oblinger kurz vor dem Schlusspfiff noch den Ehrentreffer für seine Mannschaft, zuvor ließen die abgeklärt spielenden Gaimersheimer aber wenig bis gar nichts zu.

Der TSV dominierte das Spiel von der ersten Minute an. Die Konsequenz: die frühe Führung durch Peter Dörfler. Nach einem Kasinger Ballverlust im Mittelfeld und schönem Spielzug der Hausherren bekam der TSV-Kapitän in der siebten Spielminute den Ball etwa 20 Meter vor dem Tor aufgelegt und vollendete mit einem satten Schuss ins Eck zum 1:0.

In der Folge mühten sich die Kasinger um Entlastung, mussten aber bereits in der 27. Minute den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Konter der Gastgeber musste Dennis Huettinger nur noch einschieben. Auf den Rängen protestierten die zahlreichen Kasinger Anhänger - denn Huettinger hatte aus stark abseitsverdächtiger Position getroffen.

Allerdings gab es auch so keinen Zweifel an der Verdientheit des Sieges. In der 86. Minute sorgte der eingewechselte Lukas Kupfer nach straffer Hereingabe für das 3:0 und die Entscheidung. Der Treffer des Kasinger Toptorjägers Martin Oblinger (90.) zum 1:3 war lediglich Ergebniskosmetik.

Im Anschluss überreichten Ludwig Schmidt, BFV-Spielleiter für Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen, die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel, der BFV-Kreisvorsitzende Horst Kaindl und Reinhard Dirr, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ingolstadt, den Pokal an die Gaimersheimer, welche den Sieg mit einer ausgiebigen Sektdusche feierten. "Es war wieder eine gelungene Veranstaltung wie in den Jahren zuvor. Ich persönlich hätte mir im Endspiel gewünscht, dass der SV Kasing als Außenseiter den Führungstreffer erzielt hätte und somit mehr Spannung im Spielverlauf gewesen wäre", sagte Schmidt.