Heideck
TSV Heideck steht kurz vor dem Abstieg

16.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

 

Heideck (jzh) Nach dem vorzeitig feststehenden Abstieg des TV Hilpoltstein steht nun auch der TSV Heideck vor dem Aus in der Fußball-Bezirksliga Mittelfranken Süd. Wegen eines rabenschwarzen Wochenendes gehen die Heidecker mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsrang in die letzten beiden Spieltage.

Am Samstag verloren die Schützlinge von TSV-Trainer Jürgen Zwickel das Landkreisderby beim TV Büchenbach (5.) mit 1:3. Am Sonntag schaffte dann der Heidecker Konkurrent SC Großschwarzenlohe zu allem Überfluss einen 3:2- Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten FC Holzheim. Damit können die Heidecker Aufsteiger den direkten Wiederabstieg nur noch verhindern, indem sie mit zwei Siegen aus den letzten beiden Saisonspielen ein Entscheidungsspiel um den Relegationsrang erzwingen – vorausgesetzt, dass Großschwarzenlohe am letzten Spieltag gegen die DJK Schwabach nicht mehr punktet.

Was die Begegnung beim TV Büchenbach betrifft, so hätte es für die Heidecker gar nicht besser beginnen können. Bereits in der 5. Minute Rene Prüssner eine präzise Freitstoßflanke von Sebastian Stengl zum 1:0 für die Gäste ein. Doch anstatt das Spiel ruhig und sicher aus dieser Führung heraus zu gestalten, kassierte der TSV nur vier Minuten später den Ausgleich. Nach einem fahrlässigen Abspiel im Mittelfeld spielte Büchenbach schnell in die Spitze, wo Marco Ullmann den Heidecker Schlussmann zum 1:1 überwand (9.).

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit versuchte der TV Büchenbach das Spiel in die Hand zu nehmen. Häufig agierten die Gastgeber mit weiten Bällen, die von der durchaus gefährlichen Offensive vorerst aber nicht zu weiteren Torgelegenheiten genutzt wurden. Auf der Gegenseite verfehlte Benedikt Stengl ebenso das Tor wie Martin Dengler. Ansonsten fehlte dem Heidecker Angriff die nötige Beweglichkeit, um die Büchenbacher öfter in Verlegenheit zu bringen.

Doch dafür hatte der TSV Heideck gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei gute Szenen: Erst kam Christian Jung nach einem Pass von Benedikt Stengl frei vor dem TV-Torhüter an den Ball, lupfte diesen jedoch ins Toraus. Und auch vier Minuten später verfehlte Jung in einer vielversprechenden Situation das Ziel. Danach wurden die Büchenbacher wieder aktiver, die nach drei vergebenen Möglichkeiten jedoch ein Heidecker Eigentor zum Führungstreffer benötigten. Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite lenkte Sebastian Stengl zum 1:2 ins eigene Tor (58.). In der letzten halben Stunde bemühten sich die Heidecker zwar um den erneuten Ausgleich, brachten aber nichts Zwingendes mehr zustande. Stattdessen setzte Ismail Karokh den Schlusspunkt für den TV Büchenbach, als er eine Ecke in der vorletzten Minute zum 3:1-Endstand einköpfte.

TV Büchenbach: Martin Mulzer, Stefan Richter, Simon Eberlein, Simon Pangerl (89. Michael Käser), Christian Schroll, Ismail Karokh, Michael Eberhardt, Marco Ullmann (65. Leonardo Logbunari), Christian Krach, Christian Lehr, Markus Schmidt

TSV Heideck: Sascha Prüssner, Francisco Quartarone, Csaba Varadi, Sebastian Stengl, Martin Dengler (75. Martin Fochler), Wolfgang Kaiser, Benedikt Stengl (80. Michael Meier), Rene Prüssner, Christian Jung, Akif Er, Peter Ullmann.

Tore: 0:1 Rene Prüssner, 1:1 Marco Ullmann (9.), 2:1 Eigentor (58.), 3:1 Ismail Karokh (89.).

Schiedsrichter: Daniel Kaul (FC Wichsenstein). – Zuschauer: 100.