Hilpoltstein
TSV Greding sichert sich ersten Matchball

Bezirksliga-Aufstieg nach 2:1-Derbysieg gegen TV Hilpoltstein zum Greifen nah – Meckenhausen verliert

20.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Kleinigkeiten entscheiden das umkämpfte Landkreisderby zwischen dem TSV Greding (grüne Trikots) und dem TV Hilpoltstein (schwarze Trikots). Dabei leisten sich die Burgstädter einen Fehler mehr und gehen prompt als Verlierer vom Platz - Fotos: R. Münch

Hilpoltstein/Greding (HK) Das Tor zur Bezirksliga steht für den TSV Greding weit offen: Dank des 2:1-Heimerfolgs gestern Abend im Landkreisderby der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost gegen den TV Hilpoltstein fehlt den Schwarzachstädtern nur noch ein Sieg zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und zum Aufstieg.

Bereits am kommenden Mitt-woch, wenn die Nachholpartie beim Henger SV ansteht, können die Gredinger mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen. Weil gestern Abend aber auch der ärgste Verfolger patzte und mit 2:6 beim FC Deining unterging, könnten die Gredin-ger aber auch schon am Samstag ohne eigenes Zutun den Titel perfekt machen. Nämlich genau dann, wenn der Tabellendritte TSV Ochenbruck nicht gegen den TSV Wolfstein gewinnt.

Aus Sicht des TV Hilpoltstein dagegen rückt die Abstiegszone bedrohlich nahe. Weil der FC Altdorf gestern in Berching gewann, trennen die Burgstädter nur noch vier Punkte von Rang 14. Locker wegstecken kann unterdessen der TSV Meckenhau-sen seine 1:2-Niederlage beim ASV Neumarkt II, der seinerseits einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte.

Greding - Hilpoltstein 2:1

Mindestens ein Punkt war für den TV Hilpoltstein im prestigeträchtigen Derby drin, doch zwei Schläfrigkeiten haben den Gästen eine Niederlage eingebrockt. Sowohl nach Anpfiff als auch kurz vor dem Abpfiff der ersten 45 Minuten schienen die Burgstädter mit den Köpfen noch oder bereits wieder in der Kabine zu sein und fingen sich so zwei unnötige und zugleich die spielentscheidenden Treffer ein. Die Partie war keine drei Minuten alt, da hebelte TSV-Kapitän Artur Ochsenkühn mit einem hohen Ball auf die Außen-bahn die Hilpoltsteiner Abwehr aus und schickte Fabian Koller auf die Reise, und die Hereingabe des Torjägers lenkte Felix Templer so gut wie unbedrängt zur frühen Gredinger Führung ins Tor (2.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ließ sich dann Benedikt Herzog leichtfer-tig den Ball abnehmen, was Koller mit seinem 20. Saisontreffer eiskalt bestrafte (45.).

Zwischen beiden Toren aber hielten die Hilpoltsteiner recht ordentlich dagegen, gingen mit einer gesunden Härte in die vielen Zweikämpfe und suchten auch immer wieder mutig den Weg zum Tor, was gegen eine stets aufmerksame Gredinger Abwehr zunächst nur selten für Gefahr brachte. Bis auch die Gredinger das erste Mal nicht voll bei der Sache waren. So gelang der Ball nach einem Fehlpass zu Patrick Hauber, der quer in die Mitte zog und mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern unhaltbar für TSV-Torhüter Felix Krenauer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich ins linke obere Eck traf (22.). Ansonsten war für die Gäste aber meist am Strafraum Endstation. So auch nach dem Seitenwechsel, als die Gredin-ger den Derbysieg sicher über die Zeit schaukelten.

TSV Greding: Felix Krenauer, Manu-el Wolfsteiner, Artur Ochsenkühn, Johannes Wolfsteiner, Thomas Uldschmidt, Felix Templer, Fabian Koller, Alexander Wolfsteiner, Alexander Sipl, Christoph Biedermann, Jonas Finger (Maximilian Krenauer, Marco Meyer).

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Florian Harrer, Felix Krug, Benedikt Herzog, Michael Kobras, Simon Forster, Patrick Hauber, Daniel Schmitz, Christian Herzog, Julian Wiebe, Chris-toph Herzog (Florian Wittmann, Philipp Großbeck).

Tore: 1:0 Felix Templer (2.), 1:1 Patrick Hauber (22.), 2:1 Fabian Koller (45.).

Neumarkt II - Meckenh. 2:1

An sich können die Meckenhausener nicht dieser Niederlage ja gut leben, wäre sie nicht erst in der Schlussphase und darüber hinaus nach einer Führung entstanden. Denn die Elf um Spielertrainer Matthias Rascher führte gestern eine Viertelstunde vor Schluss nach einem Treffer von Stefan Hamperl aus der 67. Minute mit 1:0 bei der Neumarkter Landesliga-Reserve. Im Bewusstsein, dass jeder Punkt für den Klassenerhalt hilft, steckten die Oberpfälzer aber nicht auf warfen noch einmal alles in die Waagschale – mit Erfolg. In der 75. Minute war es dann Timo März, der den Ausgleich für den ASV erzielte. Doch damit nicht genug. Denn zwei Minuten vor dem Ende war es dann erneut März, der die Neumarkter sogar noch mit 2:1 in Führung brachte (88.) und damit die Begegnung sogar noch komplett drehte.

TSV Meckenhausen: Martin Hudak, Stefan Gerngroß, Thomas Dotzer, Mar-tin Rögelein, Bernhard Kerl, Benjamin Fleischmann, Marco Meixner, Stefan Hamperl, Matthias Rascher, Brian Stone, Johannes Bogner (Maximilian Bürner, Stefan Kerl).

Tore: 0:1 Stefan Hamperl (67.), 1:1 Timo März (75.), 2:1 Timo März (88.).