Gaimersheim
TSV gewinnt Teamwertung

Neuburger Truppe beim Sport-IN-Laufcup am schnellsten

06.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:35 Uhr

In der Cupwertung der Frauen war Petra Mayr für den TSV Neuburg besonders fleißig: Mit Gesamtrang fünf sammelte sie 555 Punkte für ihren Verein und trug damit maßgeblich zum erneuten Titelgewinn der Ottheinrichstädter bei. Arch - foto: Lautner

Gaimersheim (DK) Der 20. Sport-IN-Laufcup ist entschieden und gehört nunmehr der Geschichte an. In der Mannschaftswertung konnte sich dieses Jahr erneut der TSV Neuburg an die Spitze mit insgesamt 4578 Punkten schieben.

Laufen

Von Anfang an platzierten sich die Neuburger in der Rangliste ganz vorne und gaben die Führung bis zum letzten Lauf nicht mehr ab. Während sich die zweitbeste Mannschaft, der SV Kasing (3788 Punkte), deutlich von seinen Verfolgern absetzte, entschieden sich die Ränge drei und vier im Herzschlagfinale. So erliefen die glücklichen Athleten des FC Hitzhofen-Oberzell (2888 Punkte) gerade einmal vier Punkte mehr als der SV Buxheim. Vier Punkte entsprechen einem einzigen 17. Rang in einem der neun Rennen.

Gut 250 Sportler und Gäste kamen zum ehrenden Abschluss in die Mittelschule Gaimersheim. Um in die Cupwertung zu kommen, waren mindestens fünf, höchstens sechs von neun Wettbewerben notwendig. Zum Cup zählten die Läufe am Ingolstädter Baggersee, der Neuburger Frühjahrslauf und die Veranstaltungen in Ringsee, Geisenfeld, Gaimersheim, Hitzhofen, Buxheim, Kasing und am Reisberg.

Sechs Siege, sowie zwei zweite und vier dritte Ränge holte sich der TSV Neuburg in der Endabrechnung der Klassenwertung. Recht erfolgreich zeigten sich Liah-Soline Gerich, Franziska Habersetzer, Petra Mayr, Rosi Hausladen, Filippo Aceto und Josef Lang mit ihren Siegen in der jeweiligen Kategorie. Die Betreuer Siegfried Stachel, Josef Lang und Michael Tragl motivierten Junge und Junggebliebene zur geschlossenen Mannschaftsleistung.

Am schnellsten unterwegs waren in der Cupwertung (Männer und Frauen getrennt) Martin Stier und Maria Paulig (beide MTV Ingolstadt). Bei den besten 15 der Cupwertung platzierten sich Siegfried Stachel, Petra Mayr und Sonja Kalisch vom TSV Neuburg. Über die 3000 Starts freute sich Roland Muck. 2016 wird die Serie erneut starten, die erste Wertung findet bereits Mitte März mit dem Frühjahrswaldlauf in Zuchering statt, das zweite Rennen wird am Karsamstag im Englischen Garten Neuburgs stattfinden.