Eysölden
TSV Eysölden stürmt in Bezirksoberliga

25.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Schnelles Wiedersehen: Bereits am kommenden Freitag stehen sich die Fußball-Frauen des TSV Eysölden (links) und der SG Forchheim/ Sulzkirchen erneut gegenüber, um endgültig den diesjährigen Meister in der Bezirksliga Mittelfranken Süd zu ermitteln. - Foto: J. Münch

Eysölden (sls) Die Fußball-Frauen des TSV Eysölden haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Mit einem 3:1-Heimsieg im letzten Saisonspiel gegen den Spitzenreiter SG Forchheim/Sulzkirchen nahmen die Eysöldenerinnen am Pfingstsamstag die letzte Hürde in der Bezirksliga Mittelfranken Süd.

Vor zahlreichen Zuschauern legte die SG Forchheim/Sulzkirchen in der 9. Minute den Führungstreffer nach einem Freistoß vor. Doch der TSV Eysölden zeigte sich davon völlig unbeeindruckt und kam nur wenige Sekunden später zum Ausgleich. Nach einem Alleingang von Nadja Tempelmeier auf der rechten Seite verwandelte Claudia Fiegl die Flanke zum 1:1 (10.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hielten beide Teams das Tempo hoch, wobei die Gastgeberinnen das Spiel gut in den Griff bekamen, während die SG Forchheim/ Sulzkirchen im Angriff frühzeitig gestört wurde und deshalb nur bei Standardsituationen gefährlich wurde. Kurz vor dem Seitenwechsel schaffte dann der TSV Eysölden den verdienten Führungstreffer. Nach einer schönen Kombination über Claudia Fiegl war Nicole Kneissl mit dem 2:1 zur Stelle (41.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte benötigten die TSV-Damen etwas Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen, weil sie sich stellenweise sehr weit in die eigene Hälfte zurück drängen ließen. Aber allmählich knüpften die Eysöldenerinnen an ihre gute Leistung aus der ersten Halbzeit an und spielten sich auch noch einige gute Tormöglichkeiten heraus. Claudia Fiegl und Stephanie Schlierf scheiterten zunächst im Abschluss, ehe in einer Kopie des ersten Treffers die Entscheidung gelang: Auf der rechten Seite setzte sich Nadja Tempelmeier geen mehrere Forchheimerinnen durch und flankte in die Mitte, wo Claudia Fiegl den 3:1-Endstand herstellte (83.). Mit diesem Sieg ist der TSV Eysölden am letzten Spieltag punktgleich mit der SG Forchheim/Sulzkirchen gezogen, die zwar als Spielgemeinschaft nicht in die Bezirksoberliga aufsteigen darf, aber wenigstens noch um die Bezirksliga-Meisterschaft spielen darf. Dieses Entscheidungsspiel findet am kommenden Freitag um 18.30 Uhr auf dem Mörsdorfer Sportplatz statt.

TSV Eysölden: Sonja Schiller, Waltraud Buckel, Marie Thomas, Michaela Thomas, Alexandra Eberle, Simone Söldner, Stephanie Schlirf, Nicole Kneissl (84. Verena Barth), Manuela Frank (86. Verena Obermeyer), Claudia Fiegl, Nadja Tempelmeier.