Ingolstadt
Trotz Pandemie unterschiedliche Berufe kennenlernen

Ab sofort sind wieder Anmeldungen für den Girls' and Boys' Day möglich

12.01.2022 | Stand 15.01.2022, 3:34 Uhr

Ingolstadt - Gut 120 Plätze hat Anja Assenbaum von der Gleichstellungsstelle der Stadt Ingolstadt für den am Donnerstag, 28. April, stattfindenden bundesweiten Girls' und Boys' Day bereitstellen können - in Zeiten von Corona ein sehr gutes Ergebnis.

In diesem Jahr sind die Aktionstage zwar in Präsenz geplant, die 20 städtischen Dienststellen, die teilnehmen, sind jedoch vorbereitet, falls erneut aufgrund der Corona-Situation nur ein digitales Format möglich wäre.

Die Ämter und Dienststellen werden einen Blick hinter die Kulissen gestatten, um Buben einen Einblick in soziale, pflegerische und kaufmännische Berufe und Mädchen in technische, naturwissenschaftliche oder handwerkliche Berufe zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 7. Klasse bis maximal 17 Jahre können teilnehmen. Die Anmeldung kann jeder selbst über die Internetseiten www. girls-day. de und www. boys-day. de vornehmen.
Bei einer Anmeldung für ein Angebot der Stadt Ingolstadt erhalten die Jugendlichen und deren Eltern nach der formalen Anmeldung im Internet weiterführende Informationen zur gewählten Stelle und dem Veranstaltungstag bei der Stadt per Post.

Der Gleichstellungsbeauftragten Anja Assenbaum ist es wichtig, dass keine Generation ohne Berufsorientierungsprojekte heranwächst, sondern Schulen und Betriebe Lösungen finden, die trotz der Einschränkungen durch die aktuelle Pandemie das Kennenlernen von unterschiedlichsten Berufsfeldern ermöglicht. Dass Girls' und Boys' Day wichtige Aktionstage sind, zeigen n auch die Rückmeldungen der Unternehmen und die beobachteten Veränderungen bei der Berufswahl: Jahr für Jahr fallen klassische Berufe aus dem "Katalog" der Girls' und Boys' Day-Berufe. Unternehmen, die sich dem Projekt anschließen möchten, können sich bei der Gleichstellungsstelle melden. Hier erfolgt nicht nur Beratung, es kann auch umfangreiches Informationsmaterial angefordert werden.

Die Mädchen können in diesem Jahr wieder beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz (Berufsfeuerwehr), im Amt für Informations- und Datenverarbeitung, in der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG), im Klinikum Ingolstadt, bei der Stadtbus Ingolstadt GmbH, den Stadtwerken-Freizeitanlagen, der Zentralkläranlage und dem Zweckverband Müllverwertungsanlage spannende technische und handwerkliche Berufe kennenlernen. Ein neues Angebot bietet das städtische Umweltamt, indem es den Beruf Umweltschutztechniker in den Fokus rückt.

Die Buben können auch in diesem Jahr in verschiedenen Kitas der Stadt Ingolstadt, dem Peter-Steuart-Haus, der Spitalstiftung Ingolstadt (Heilig-Geist-Spital und Anna-Ponschab-Haus) sowie im Alten- und Pflegeheim Klinikum Ingolstadt, dem Klinikum und der Stadtbücherei einen Einblick in pädagogische, pflegerische und kaufmännische Berufe gewinnen. Es wird auch wieder ein ämterübergreifendes Planspiel für "Jungs in Verwaltungsberufen" geben. Auch der neu entstandene Pflegestützpunkt öffnet seine Türen für einen Buben am Boys' Day.

Über den Aktionstag hinaus besteht bei der Stadt Ingolstadt die Möglichkeit sich verschiedene Fachbereiche im Rahmen eines Praktikums näher anzuschauen. Die Stadt und die Beteiligungsgesellschaften bieten ein umfangreiches Spektrum an Ausbildungs- und Studienplätzen, in die man auch beim Girls' und Boys' Day schon mal hineinschnuppern kann.

Anmeldeschluss für die Angebote der Stadt Ingolstadt und der städtischen Beteiligungsunternehmen ist der 24. April.

DK