Hilpoltstein
Trotz Niederlage am Ziel

TV Hilpoltstein verliert mit 0:3 beim ASV Neumarkt II, feiert aber Klassenerhalt in Fußball-Kreisliga Ost

07.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:13 Uhr

Einen müden Sommerkick liefern sich der TV Hilpoltstein (rechts Florian Wittmann) und der ASV Neumarkt II, der zu Hause die Oberhand behält. Aber auch die Hilpoltsteiner dürfen sich nach dem Spiel über den Klassenerhalt freuen - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (tvh) Eine Woche vor dem Saisonende hat nun auch der TV Hilpoltstein den Klassen-erhalt in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost unter Dach und Fach gebracht. Und das, obwohl das Team von Trainer Uli Schneider gestern mit 0:3 beim ASV Neumarkt II verlor.

Weil weder der TSV Wendelstein (1:1 gegen den Henger SV) noch der FC Altdorf (2:3 beim FC Deining) ihre Spiele gewan-nen, können die Burgstädter am letzten Spieltag nicht mehr auf den noch zu vergebenden Abstiegsplatz 14 abrutschen. Den Hilpoltsteinern bleibt ein Endspiel um den Klassenerhalt erspart, denn zum Abschluss der Saison am kommenden Sonntag kommt Wendelstein zu Gast.

Es war ein klassischer Sommerkick, den beide Teams auf dem Rasen boten. Lange Bälle in die Spitze oder auf den Flügel waren das Konzept beider Mannschaften, die sich im Mittelfeld neutralisierten. Die Heim-elf versprühte dabei zumindest hin und wieder ein wenig Torgefahr. So hielt der gut aufgelegte TV-Torhüter Tobias Knoll das Remis, als er Mitte der ersten Hälfte gleich zwei Mal hintereinander gegen einen Neumarkter die Oberhand behielt.

Im Anschluss fingen sich die Burgstädter und übten bis zur Pause verstärkt Druck auf die Landesliga-Reserve aus. Erst ver-fehlte Sascha Thiel nach einem Angriff über Christian Herzog und Florian Harrer mit seinem Flachschuss das Tor verfehlte, kurz darauf lenkte ASV-Keeper Franz Pfaller einen Schuss von Florian Wittmann aus 22 Metern noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Mit der letzten Aktion in Hälfte eins gelang dann aber den Oberpfälzern der Führungstreffer: Nach guter Vorarbeit vollstreckte Nico März aus acht Metern – 1:0 (45.).

TV-Coach Schneider brachte zur zweiten Halbzeit mit Felix Krug und Christoph Herzog zwei frische Kräfte. Wenige Minuten nach Wiederbeginn hatten die Gäste dann schon die Chance zum Ausgleich. Einen Freistoß von Daniel Schmitz aus 25 Metern fischte Pfaller aus dem unteren Toreck. In der Folge gelang den Gästen nur noch wenig und Neumarkt boten sich ein ums andere Mal gefährliche Kontergelegenheiten. Lediglich 20 Minuten vor dem Ende hatte der TV noch seine größte Chance auf den Ausgleich, doch zunächst wurde ein Schuss des kurz zuvor eingewechselten Patrick Lang geblockt und den Nachschuss von Christoph Her-zog lenkte Pfaller mit den Fäusten über die Latte.

Auf der Gegenseite hatten die Hilpoltsteiner dagegen immer wieder Glück, so auch bei einem Freistoß der Gastgeber aus 25 Metern, der nur an den Pfosten klatschte. Mit einem Doppelpack in der Schlussphase sicherte sich der ASV Neumarkt II dann aber doch noch den verdienten Sieg. Zunächst verlor ein TV-Verteidiger am eigenen Strafraum den Ball, so dass Markus Biller in der 87. Minute zum 2:0 einschoss. Und nur wenige Sekunden später setzte sich März auf der rechten Außenbahn durch und ließ Knoll mit einem platzierten Schuss aus 13 Metern zum 3:0-Endstand keine Abwehrchance (88.).

TV Hilpoltstein: Tobias Knoll, Flori-an Harrer, Simon Forster, Aaron Klüns-ner, Michael Kobras, Sascha Thiel, Philipp Großbeck, Daniel Schmitz, Flori-an Wittmann, Marco Schneider, Chris-tian Herzog (Christoph Herzog, Patrick Lang, Felix Krug).

Tore: 1:0 Nico März (45.), 2:0 Markus Biller (87.), 3:0 Nico März (88.).