Scheyern
Trompeten und Orgelklang

Silvesterkonzert mit Bavarian Brass in der Basilika Scheyern.

30.12.2011 | Stand 03.12.2020, 1:59 Uhr

Scheyern (oh) Ein festliches Silvesterkonzert unter dem Motto „Ein musikalisches Feuerwerk“ wird am Samstag, 31. Dezember, um 20.30 Uhr in der Basilika Scheyern zu hören sein. Das Ensemble Bavarian Brass unter der Leitung von Benjamin Sebald hat sich einer der beliebtesten Musizierformen im Bereich der heutigen kirchlichen Musik verschrieben, dem festlich-barocken Zusammenspiel von vier Trompeten, Pauken und Orgel.

Es wurde im Jahr 2005 mit dem Oberpfälzer Kulturförderpreis und in diesem Jahr mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab ausgezeichnet. Das Sextett setzt sich aus Orchestermusikern und Musiklehrern zusammen und konzertiert seit 16 Jahren mit barocker Spielfreude im deutschsprachigen Raum sowie auch im europäischen Ausland. Die jungen Musiker des Ensembles haben bereits sieben CDs auf den Markt gebracht.

Das Programm des gut einstündigen geistlichen Konzerts reicht von Kompositionen der Renaissance, bis in die gemäßigte Moderne. Einen Schwerpunkt bildet jedoch das Zeitalter des Barock als Höhepunkt konzertant-virtuoser Ausprägung der Trompeten- und Orgelkunst: Festliche Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel sind glänzende Vertreter einer Musik mit strahlenden Trompetenklängen und majestätischer Orgel- und Paukenbegleitung.

Romantische Klangwelten wird das Ensemble bei einigen Eigenbearbeitungen aus der Feder des musikalischen Leiters Benjamin Sebald (Trompeter der Hofer Symphoniker) zu Gehör bringen, darunter eine eindrucksvolle Version der beliebten schottischen Dudelsackmelodie „Highland Cathedral“, die seit mehr als 25 Jahren die Herzen der Welt erobert.

Das Ensemble wird vom Basilikaorganisten Christian Bischof an der Orgel begleitet, der ebenso wie der Percussionist Christoph Günther am Marimbafon Solostücke interpretieren wird.

Eintrittkarten bei freier Platzwahl sind an der Konzertkasse oder im Vorverkauf (bis zum Freitag 12 Uhr) erhältlich, Telefonnummer (0 84 41) 75 22 49, E-Mail: karten@basilikamusik.de, Internet: www.basilikamusik.de. Bereits reservierte Karten müssen bis spätestens 20 Minuten vor Konzertbeginn abgeholt werden; danach werden Sie zum Verkauf freigegeben.