Karlshuld
Tritt Seitle wieder an?

06.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr

Karlshuld (pre) Spannung liegt in der Luft, wenn die Freien Wähler Karlshuld (FW) am Donnerstag, 7. März, um 19 Uhr im Gasthaus Zum scharfen Eck in Karlshuld zu ihrer Frühjahrsversammlung rufen. Bürgermeister Karl Seitle will dann bekannt geben, ob er bei den Kommunalwahlen im Frühjahr 2014 für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht.

Seitle ist seit 29 Jahren für die FW Rathauschef in der Gemeinde und könnte, mit dann 64 Jahren, noch einmal für sechs Jahre als Bürgermeister antreten.

Wie berichtet hatte die Ankündigung, noch eine Amtsperiode anzuhängen, zu Irritationen innerhalb der FW geführt, nachdem Seitle selbst im Dezember seinen Leuten geraten hatte, sich um einen Nachfolgekandidaten zu kümmern. Zwei Bewerber für eine Bürgermeisterkandidatur standen schon in den Startlöchern. In der Zwischenzeit hatte es sich Karl Seitle überraschend aber wieder anders überlegt, was den damaligen FW-Vorsitzenden Franz Lehmeier dermaßen verärgerte, dass er seinen sofortigen Rücktritt als Führungsmann der FW Karlshuld erklärte.

So soll bei der Versammlung am Donnerstag auch der Nachfolger von Franz Lehmeier zum Vorsitzenden gewählt werden. Informationen aus dem Kreistag und Bezirkstag durch Klaus Brems stehen ferner auf der Tagesordnung. Die FW Karlshuld gehören zwar dem Landesverband der Freien Wähler an, sind aber kein eigener Verein innerhalb der politischen Organisation, sodass die gesamte Bevölkerung der Versammlung beiwohnen kann.