Triathlon auch im Winter

17.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:11 Uhr

Laufen ist noch immer eine Boomsportart – ebenso wie der Triathlon. Die TSG Roth sorgt für gute Trainingsmöglichkeiten. - Foto: J. Münch

Roth (HK) Die Synergieeffekte der Fusion zwischen den Rother Triathlonvereinen zeigt die erhoffte Wirkung: Durch den Zusammenschluss konnte das Trainingsangebot für alle Alters- und Leistungsklassen erweitert werden.

Rund 30 Übungsleiter kümmern sich um die Triathleten und bieten ein differenziertes Trainingsprogramm an. Von Montag bis Sonntag können Sportinteressierte aus einem reichhaltigen Angebot wählen.

Für Triathloneinsteiger und zur Vorbereitung auf die kommende Wettkampfsaison eignet sich besonders gut das Stabilitätstraining. Kinder ab sechs Jahren werden durch ein abwechslungsreiches Übungsprogramm auf den Ausdauersport vorbereitet. Das altersgemäße Zirkeltraining wird durch Gymnastik, Spiele und eine Laufschule ergänzt. Die Übungsstunde findet montags von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule an der Nürnberger Straße statt.

Breitensportler, Einsteiger sowie leistungsorientierte Triathleten treffen sich ebenfalls am Montag von 19.45 bis 21.15 Uhr in der TSG-Halle am Ostring. Für Jugendliche ab zwölf Jahren und Sportler aller Leistungsklassen ist das Zirkeltraining gedacht, das am Donnerstag von 18.30 bis 19.45 Uhr im Gymnastikraum der TSG Halle stattfindet.

Die kalte Jahreszeit ist der ideale Zeitpunkt, die Wasserlage zu verbessern. Die Trainingstermine für die technisch anspruchsvollste Disziplin wurden ausgeweitet: Der Triathlonabteilung ist es gelungen, Hallenbäder in Roth bei der Bundeswehr und im Augustinum, Georgensgmünd und Weißenburg anzumieten. Alleine zehn Stunden Schwimmtraining werden von der TSG wöchentlich angeboten.

Ein Schwimmkurs für die Kleinsten ab fünf Jahren findet am Dienstag von 18 Uhr bis 19 Uhr im Schwimmbecken des Augustinums statt. Die Trainer vermitteln Grundlagen und erste Fähigkeiten des Schwimmens mit dem Ziel, das Seepferdchen-Abzeichen abzulegen. Breitensportler und Anfänger treffen sich zum Schwimmen freitags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 16.30 bis 17.45 Uhr im Hallenbad der Otto-Lilienthal-Kaserne.

Leistungsorientierte Triathleten aller Altersklassen trainieren am Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr im Weißenburger Hallenbad, am Freitag von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Rother Kaserne und am Samstag von 15.15 Uhr bis 16.30 Uhr ebenfalls bei der Bundeswehr.

Kinder und Jugendliche, die schwimmen können, üben in verschiedenen Leistungsgruppen von 16 Uhr bis 18 Uhr im Georgensgmünder Hallenbad. Zusätzlich besteht dort am Sonntag von 19 Uhr bis 20 Uhr die Gelegenheit zu einem freien Schwimmen.

Beim Winterradtraining kann vor allem die sichere Beherrschung des Zweirads geübt werden. Kinder und Jugendliche heizen am Samstag von 10 bis 12 Uhr auf ihren Mountainbikes durch die Wälder um Roth. Für die leistungsorientierten Triathleten können die Ausfahrten auch etwas länger dauern. Der Treffpunkt für Radler ist die Squash-Halle in Roth am Ostring. Freizeitradler treffen sich zusätzlich am Sonntag um 10 Uhr bei der Norma an der Münchener Straße.

Am Mittwoch steht das Laufen im Mittelpunkt. Von 17.15 bis 18.45 Uhr werden für alle Alters- und Leistungsklassen auf der Rother Kreissportanlage Laufintervalle angeboten. Die ambitionierten Läufer treffen sich um 17.15 Uhr bei der TSG-Halle am Ostring. Der Lauftreff am Sonntag um 9 Uhr ab dem Kreiskrankenhaus in Roth ist der Abschluss der Laufwoche.

Für ein Schnuppertraining ist die Mitgliedschaft bei der TSG 08 Roth nicht erforderlich. Für weitere Informationen stehen Michaela Penkert, Telefon (0 91 76) 97 64 28, und Thomas Herrmann, Telefon (0 91 71) 89 00 73, zur Verfügung.