Hamberg
Treue Mitglieder besonders geehrt

30 Aktive gehören der Hamberger Löschtruppe seit vielen Jahren an - Zwei Einsätze 2018

18.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr
Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hamberg wurden 29 Männer und eine Dame für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft im Verein geehrt. −Foto: Sturm

Hamberg (swp) 29 Männer und eine Frau sind bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hamberg für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt worden.

Kommandant Christian Preischl gab einen detaillierten Überblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen.

Preischl und der Vorsitzende Maximilian Meier nahmen zusammen mit Kreisbrandmeister Johann Ehrl und Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) die Ehrungen vor. Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Marita Schuderer, sie war die erste Frau bei der Feuerwehr, Michael Daum, Johann Ehrnsberger, Herbert Höß, Bernhard Perras, Gerhard Schmaußer, Günther Meier, Gerhard Karl, Josef Schmaußer, Jakob Pretzl, Georg Kaiser, Heinrich Höß, Albert Ziegaus und Gerhard Ostermann; 45 Jahre: Andreas Graf, Franz Höß junior, Franz Meier, Johann Schuderer, Johann Sinzinger, Alois Lochner, Johann Dietrich, Frenz Kandsperger, Josef Hiemer und Martin Schmid; 50 Jahre: Johann Ferstl; 55 Jahre: Johann Merkl und Jakob Friedl; 60 Jahre: Josef Gabler und Josef Harteis. 70 Jahre lang gehört Franz Gehr der Feuerwehr Hamberg an, eine stolze Leistung.

41 aktive Einsatzkräfte zählt die Feuerwehr Hamberg, darunter acht Frauen. Laut Kommandant Preischl waren seit der Jahresversammlung im Februar 2018 zwei Einsätze. Im Juni übernahm man die Straßensperrung nach einem Radfahrunfall und im September musste man bei Wind und Wetter die Straße nach Langenthonhausen von einem umgestürzten Baum befreien. Wie immer wurde am Dreifaltigkeitssonntag die Absperrung der Straße zur Wallfahrtskirche auf dem Eichlberg vorgenommen. Zum Tauschen der Schläuche fuhr man in das Schlauchdepot nach Breitenbrunn. Drei Aktive wurden in Breitenbrunn für eine 25-jährige aktive Dienstzeit, drei für eine 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt. Es gab eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Daßwang. Das Maibaumaufstellen in Hamberg wurde mit einer Übung verbunden. Teilgenommen wurde an der Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Matzlsberg. Weitere Übungen fanden unter anderem im Munitionslager in Herrnried und bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Hamberg statt. Preischl kündigte für heuer wieder mehrere Übungen an. Der Übungsplan hängt im Feuerwehrhaus aus. Eine Übung mit dem Patenverein Langenthonhausen bedarf noch der Absprache. Ebenso ist eine Übung mit dem zweiten Patenverein in Daßwang geplant. Ende April ist die Abnahme des Leistungsabzeichens im Löscheinsatz vorgesehen.

Dem Bericht der Jugendwarte Markus Bauer, Michael Nutz und Lukas Stiegler konnte man entnehmen, dass auch die Nachwuchskräfte recht aktiv waren. Zehn davon haben erfolgreich an der modularen Truppausbildung teilgenommen, sechs am Jugendwissenstest. Beide Veranstaltungen waren im Feuerwehrzentrum in Breitenbrunn. Zu den gesellschaftlichen Aktivitäten zählten das Fußballturnier in Daßwang, die Johannisfeier mit Barbetrieb und Fußballturnier sowie lustige Einlagen beim Spritzenball im Fasching.