stadtgeflüster
Trennungen und Trauungen

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

(khh) "And twelve points go to lovely Lena"!

Vielleicht erinnern Sie sich noch an diesen legendären Ausspruch eines enthusiastischen Moderators beim Eurovision Song Contest am 29. Mai 2010 in Oslo. Immer wieder gab es zwölf Punkte für die entzückende Lena! Die damals 19-jährige Hannoveranerin Lena Meyer-Landrut verzauberte mit ihrem Hit "Satellite" Millionen Menschen in ganz Europa. Sie holte für Deutschland die Grand-Prix-Krone - und die Nation war im Lena-Rausch. Und was müssen wir heute von unserem deutschen Popstar, von der ehedem unbekümmert auftretenden Abiturientin so alles hören? Die mittlerweile 27-Jährige hat sich nach acht Jahren von ihrem Freund Max getrennt.

Auch unser Tennis-Held Boris Becker (51) ist wieder solo. Nach neun Jahren zerbrach seine Ehe mit Lilly (42). Die beiden hätten sich in den vergangenen Monaten auseinandergelebt, hieß es aus dem Umfeld der beiden.

Einen ganz anderen Weg gehen da die Schanzer: Liebende finden hier immer mehr zusammen. Und so verzeichnete das Ingolstädter Standesamt im vorigen Jahr mit 658 Eheschließungen zum zweiten Mal in Folge einen Höchststand. Kein Wunder also, dass unser Oberbürgermeister Christian Lösel diese Woche die Ingolstädter als "besonders mutiges Völkchen" bezeichnete.

Ein Paar steht momentan besonders im Rampenlicht: Das närrische Schanzer Prinzenpaar Sabina I. und Stefan I. Die 19-jährige Abiturientin aus Wettstetten und der elf Jahre ältere Angestellte - beheimatet in Karlshuld - erobern derzeit in trauter Zweisamkeit die Tanzflächen in der Stadt und drum herum. "Wir sind aber privat kein Paar", versicherten beide unlängst auf (hartnäckige) Anfrage eines DK-Reporters. Nun gut: Wer nicht verbandelt ist, kann sich wenigstens nicht trennen!

Die Gefahr, dass sich Mann und Frau beim Tanzen näherkommen, besteht übrigens bei den Schäfflern des MTV Ingolstadt nicht: Unter den Buchsbögen dürfen nach alter Väter Sitte nur die "Herren der Schöpfung" in den typischen Schritt verfallen. Übrigens: Frauen sind in der traditionsversessenen Gilde nur als Kasperl geduldet.