Gerolsbach
Treffsicherer Thurner löst Eckl ab

27.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Königsproklamation bei den Bavaria-Schützen: (v.l.) Schützenkönig Christian Thurner, Sportleiter Alexander Schwertfirm, Vizekönigin Petra Eckl, Jugendkönigin Christina Jahnke und Schützenmeister Jakob Winter. - Fotos: oh

Gerolsbach (PK) Die Proklamation der neuen Schützenkönige bei der Bavaria in Gerolsbach stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins. Neuer Schützenkönig ist heuer Christian Thurner. Die Jugendkönigin heißt auch ein weiteres Jahr Christina Jahnke.

Schützenmeister Jakob Winter freute sich schon auf die angenehme Aufgabe während der Jahresversammlung des Schützenvereins "Bavaria" Gerolsbach. Die neuen Könige galt es zu proklamieren und vor den zahlreichen Schützen im Saal auszuzeichnen. Der treffsicherste Schütze der Bavaria war heuer Christian Thurner. Mit einem 94,2-Teiler entthronte Thurner die letztjährige Königin Petra Eckl. Die mit einem 99,9-Teiler lediglich knapp das Nachsehen gegenüber Thurner. Der neue Schützenkönig erhielt aus den Händen Winters die Königsscheibe sowie die Königskette überreicht. Alte und neue Jugendkönigin zugleich wurde oder blieb Christina Jahnke. Mit einem 96,6-Teiler lag sie bei den Nachwuchsschützen weit vorne. Für ihre treffsichere Leistung erhielt sie die Königskette überreicht.

Mit auf dem Programm stand auch die Preisverteilung für das Preisschießen. Folgende Schützen waren erfolgreich und durften sich aus den bereitgestellten Preisen jeweils einen aussuchen: 1. Markus Pal, 2. Christian Thurner, 3. Alex Schwertfirm, 4. Gerhard Haider, 5. Elvira Waßer, 6. Gisela Thurner, 7. Johannes Lacher. Erfreulich für den Verein war auch die Ehrung des Sportschützengaus für Horst Pfeiffer und Alex Schwertfirm, die zu den besten Schützen der B-Klasse in der vergangenen Saison gehörten.

Schützenmeister Jakob Winter gab während der Versammlung darüber hinaus einen kurzen Jahresrückblick über die Aktivitäten des Vereins. Besonders erwähnte er dabei die Zehn-Jahr-Feier des Schützenheims, den Faschingsball, das Weinfest, das Endschießen, das Königsschießen und die Weihnachtsfeier. Die Mitgliederzahl sei mit 191 Schützen nahezu unverändert, so Winter weiter.

Über die Aktivitäten der Mannschaften und die vereinsinternen Wettkämpfe berichtete Sportleiter Alex Schwertfirm. Im Rundenwettkampf habe die erste Mannschaft einen zufriedenstellenden Mittelfeldplatz erreicht und belege nun zur Halbzeit einen sehr guten dritten Platz mit 10:4 Punkten. Die zweite Mannschaft habe mit einer tollen Leistung endlich den Aufstieg in die F-Klasse feiern können und stehe dort nun auf dem fünften Platz mit 6:8 Punkten.

Das Anfangsschießen gewann demnach Stefan Herbst und das Weihnachtsschießen Peter Popfinger jun.. Die Endscheibe errang Markus Pal. Der Gewinner der Scheibe, die zum Zehnjährigen des Schützenheims ausgeschossen wurde, hieß Andreas Obermair. Vereinsmeister wurde schließlich Alex Schwertfirm.