Karlskron
Treffsichere Seniorin

Walburga Klöckers wurde mit 74 Jahren Schützenkönigin bei Eichenlaub Karlskron

07.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:18 Uhr

Bewiesen Treffsicherheit: Jugendkönig Kilian Eichner und Walburga Klöckers - Foto: Turchet

Karlskron (SZ) Walburga Klöckers ist bei den Senioren mehrfache Welt- und Europameisterin in verschiedenen Laufdisziplinen. Nun kommt ein weiterer Titel dazu: Sie ist Schützenkönigin des Schützenvereins Eichenlaub Karlskron.

Rund 50 Schützinnen und Schützen schossen in den vergangenen Wochen um die begehrten Pokale, Auszeichnungen und Preise. Zum dritten Mal in Folge ist eine Frau Schützenkönigin.

Das traditionelle Osterschießen verlief auch heuer unfallfrei, maßgeblich dazu beigetragen haben der sichere Umgang und eine seriöse Ausbildung an den verschiedenen Waffen.

In ihrer Begrüßung hießen Vorsitzender Ludwig Eichner, der kürzlich neu gewählte zweite Schützenmeister Peter Siegwardt sowie Sportleiter Thomas Klöckers die Ehrenmitglieder und Aktiven willkommen. Dank der von vielen Spendern und Gönnern des Vereines gesponserten Preise gab es für jeden Teilnehmer tolle Preise. Schützenmeister Eichner und die scheidende Schützenkönigin Andrea Eichner konnten bei der Proklamation die Königskette an die 74-jährige Walburga Klöckers übergeben, die sich den Titel überraschend gesichert hatte.

„Das ist einmalig in unserer Vereinsgeschichte: ,Walli’ ist unsere neue Schützenkönigin“, freute sich der Vorsitzende Eichner beim Verkünden der Ergebnisse. Unter den jüngeren Mitgliedern gab es bei der Proklamation des traditionellen Osterschießens lange Gesichter: Mit so einem Resultat hat wohl niemand gerechnet.

Bereits 1991 sorgte die Karlskroner Leichtathletin Walburga Klöckers in Turku/Finnland als Weltmeisterin für Furore und schaffte damit den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte des Sportvereins Karlskron. Seit Ostersonntag ist sie nun auch die älteste Schützenkönigin.

Doch auch die jüngeren Schützinnen und Schützen erzielten beachtliche Resultate und bewiesen ihre Treffsicherheit. Kilian Eichner gewann den Jugend-Königstitel, während Marius Klöckers Platz eins in der Kategorie Schüler/Jugend schaffte. Während der mehrstündigen Preisverleihung im Schützenheim würdigten Eichner und Sportleiter Klöckers die herausragenden Leistungen aller Teilnehmer. Und dann wurde die neue Karlskroner Eichenlaub-Schützenkönigin gefeiert – bis spät in die Nacht hinein.