Aschbuch
Treffer bricht den Rekord

Aschbucher gewinnt beim Heimspiel mit deutlichem Vorsprung

01.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

Unaufhaltsam: Albert Treffer vom MTV Ingolstadt und Andrea Vogl vom FC Beilngries haben den Silvesterlauf in Aschbuch gewonnen. Treffer stellt dabei einen neuen Streckenrekord auf.

Aschbuch (nur) Auf beeindruckende Weise hat Albert Treffer (MTV Ingolstadt) den 13. Silvesterlauf des SV Aschbuch dominiert. Am letzten Tag des Jahres absolvierte der aus dem Beilngrieser Ortsteil stammende Läufer bei nahezu idealen Bedingungen die 6000 Meter in 20 Minuten und 59 Sekunden.

Er verbesserte damit den seit 2009 von Matthias Meier (FC Irfersdorf) gehaltenen Streckenrekord um zehn Sekunden.

Mit fast zwei Minuten Rückstand auf den Sieger holte sich der vereinslose Richard Wohlgemut (22:45 Minuten) den zweiten Platz; weitere acht Sekunden später lief Jürgen Baumann (FC Beilngries Triathlon) über die Ziellinie. Dessen Vereinskameradin Andrea Vogl gewann in 28:53 Minuten die Damenwertung. Rang zwei belegte Rosmarie Braun vom SV Aschbuch (29:31); den dritten Platz bei den Damen sicherte sich Irmgard Wittmann von der SpVgg Wolfsbuch/Zell (29:37). Bester Jugendlicher im Hauptlauf war Matthias Merkl (FC Beilngries Triathlon). Seine Zeit von 24:18 Minuten bedeutete Rang 13 in der Gesamtwertung. Zweitschnellster Jugendlicher war Sebastian Götz vom FC Irfersdorf (24:23) gefolgt von Christoph Braun vom SV Aschbuch (24:38).

Auch in der Mannschaftswertung dominierten die Athleten der Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries. Bei den Herren gewann der FC I in der Besetzung Jürgen Baumann, Jochen Thoma, Manuel Schmidt und Florian Angne in einer Gesamtzeit von 1:32:30 Stunden. Die zweite Mannschaft der Beilngrieser mit Günther Babiel, Matthias Merkl, Wolfgang Braun und Norbert Wittl folgte in 1:36:42 Stunden; den dritten Platz sicherte sich das Team der SpVgg Wolfsbuch/Zell um Christian Huber, Martin Schultes, Jürgen Halbig und Michael Götzenberger in 1:40:50 Stunden. Die Teamwertung bei den Damen entschied ebenfalls der FC Beilngries (Andrea Vogl, Jessica Schmidt, Patricia Baumann und Claudia Bauer) in 2:06:56 Stunden für sich. Mit insgesamt nur 14 Sekunden Rückstand folgte das Team der SpVgg Wolfsbuch/Zell (Irmgard Wittmann, Silvia Meier, Hildegard Karg und Eva Wolfsmüller).

Neben dem Hauptlauf, bei dem der Beilngrieser Vize-Bürgermeister Manfred Thoma (BL/FW) den Startschuss gab, gab es in Aschbuch noch vier weitere Wettbewerbe. Den Lauf der Schüler A über 2000 Meter gewann Erik Knauer (FC Irfersdorf) in 6:26 Minuten. Bei den Wettbewerben der Schüler B über die gleiche Distanz siegten Dominik Uhlig aus Predlfing (6:19) sowie Anna-Lena Hengl vom SV Aschbuch (9:29). Marie Bauer (VfB Zandt) gewann in 8:57 Minuten den Lauf der Schülerinnen C über 2000 Meter. Bereits nach 1000 Metern im Ziel waren die Schüler D. In dieser Altersklasse siegten Michael Schöls in 4:01 Minuten sowie Amelie Weyrauch (beide SV Aschbuch) in 4:06 Minuten. Ohne Wertung fanden die Wettbewerbe der Nordic Walker über 6000 Meter sowie der Bambiniläufer über 500 Meter statt. Letztlich zählte man in allen Wettbewerben rund 90 Teilnehmer.