Altmannstein
Treffen der Waldbesitzer

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Altmannstein (DK) Am heutigen Freitag findet die 65. Jahresversammlung der Waldbesitzervereinigung Altmannstein statt. Beginn der Versammlung ist um 13.30 Uhr im Gasthof Neumayer in Altmannstein.

Die Begrüßung übernimmt der Vorsitzende Norbert Hummel. Es folgen die Grußworte der Ehrengäste. Den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht mit Ausblick auf die kommende Einschlagssaison gibt Geschäftsführer Josef Lohr.

Anschließend stellt Konrad Heinloth von der Treukontax Steuerberatungsgesellschaft die Bilanz des Jahres 2016 vor. Josef Ziegler, der Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, referiert über aktuelle forstpolitische Themen. Es folgt ein Kurzreferat von WBV-Förster Norbert Vollnhals über die Weiterbehandlung von Schadflächen durch Käfer und Sturm.

Danach fassen die Mitglieder einen Beschluss über die Erhöhung des Mitgliedbeitrags. Es folgt der Punkt "Sonstiges, Wünsche und Anträge" und anschließend ein gemütliches Beisammensein.

In den kommenden zwei Wochen stehen auch noch mehrere Winterversammlungen auf dem Programm der Waldbesitzervereinigung. Geschäftsführer Josef Lohr und Förster Norbert Vollnhals stellen dabei den aktuellen Holzmarkt samt zugehöriger Preise vor. Außerdem geht es um das Thema: "Weiterbehandlung und Aufforstung von Schadflächen". Dabei geht es unter anderem um Förderungen und Baumarten. Zuvor referiert der Förster, in dessen Revier die Versammlung stattfindet.

Die Winterversammlungen beginnen jeweils um 19 Uhr: am Montag, 27. November, im Landgasthof Euringer in Paulushofen; am Dienstag, 28. November, im Dorfgemeinschaftshaus in Steinsdorf; am Mittwoch, 29. November, im Gasthaus Forster in Tettenwang; am Montag, 4. Dezember, im Gasthaus Pauliwirt in Kasing; am Donnerstag, 7. Dezember, im Gastaus Schneider in Buch.