Heideck
Treffen der ruhmreichen A-Jugend

Vor 40 Jahren gelang dem TSV Heideck die Meisterschaft in der Kreisklasse Jura Nord

21.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:00 Uhr

Ein Erinnerungsbild an die erfolgreiche A-Jugend aus dem Jahr 1975: Hans Köstler, Franz Stengl, Toni Hafner, Michael Bayer, Raimund Huf, Bernhard Deß, Roland Wieland, Theo Leitner (stehend, von links) sowie Helmut Betz, Franz Schiele, Alois Prießner, Josef Kößler und Georg Krämer (von links) - Foto: privat

Heideck (HK) Die Fußballabteilung des TSV Heideck feiert ein sportliches Jubiläum: Im Jahr 1975 ist es der damaligen A-Jugend mit einem kleinen Kader gelungen, neben der Meisterschaft in der Kreisklasse Jura Nord auch noch den begehrten Kreispokal (Vogel-Pokal) zu gewinnen.

Der damalige A-Jugend-Betreuer und Gesamtjugendleiter der Fußballabteilung des TSV Heideck Hans Köstler hatte vergangenes Jahr die Idee zu diesem Jubiläumstreffen und stieß damit auf ein positives Echo. Nun trafen sich neun der zwölf Spieler im Heidecker Lindwurmbräu. Michael Bayer, ein ehemaliger Heidecker, hatte mit 500 Kilometern die weiteste Anreise: Seit 15 Jahren lebt er mit seiner Familie in der Nähe von Graz in der Steiermark. Das Treffen war für alle Aufsteiger und Kreispokalhelden sowie ihren Trainer Köstler eine Reise in die Vergangenheit und wie bei solch denkwürdigen Treffen üblich, wurden „alte Geschichten“ wieder aufgewärmt und viel gelacht.

Hans Köstler hat aus dieser ruhmreichen Zeit alle Tabellen, Mannschaftsaufstellungen, Ergebnisse und Torschützen im Original vorliegen. Und die waren meisterhaft: Von den 22 Punktspielen gewann die A-Jugend des TSV 18, es gab ein Remis und drei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 92 zu 24. Torschützenkönig war 1975 Franz Stengl mit 35 Treffern.

Der gesellige Abend wurde für ein Foto genutzt, auf dem alle Aktiven ihre Position wie auf dem Bild von 1975 einnahmen. Am Ende des unterhaltsamen Treffens schlug Michael Bayer für 2016 einen Besuch der ehemaligen Sportkameraden bei ihm in der Steiermark vor.