Hofstetten
Traumstart in die neue Bezirksliga-Saison

Damen 30 des TC RW Hilpoltstein feiern Siege gegen TC RW Eichstätt und den TSV Nürnberg-Buch

15.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:00 Uhr
Andrea Czöppan
Pech im Doppel hat Hofstettens Katharina Amon gemeinsam mit Melanie Richter. Die beiden verlieren ihr Duell gegen den TC RW Eichstätt erst nach Tiebreak. Im Einzel steuert Amon dafür einen Punkt zum Sieg bei. −Foto: Regler

Hofstetten (HK) Besser hätte der Auftakt in die neue Saison für die Damen 30 des TC RW Hilpoltstein nicht sein können.

Das Team aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil Hofstetten startete mit zwei Siegen gegen den TSV Nürnberg Buch und den TC RW Eichstätt in die Bezirksliga.

Zunächst ging es am 1. Mai gegen Nürnberg Buch. Christina Steinmetz und Sandra Johanni gewannen ihre Einzel klar in der ersten Runde. Melanie Richter erkämpfte sich nach einem Jahr Wettkampfpause in einem engen Match den dritten Einzelsieg. Da die anderen Duelle allerdings verloren gingen, stand es vor den Doppeln 3:3. Dank einer cleveren taktischen Aufstellung holten die Hofstettener Damen hier die wichtigen zwei Siege und gewannen damit knapp mit 5:4. Am Wochenende hieß der Gast dann TC RW Eichstätt. Seit Jahren kennen sich die beiden Mannschaften und daher wussten die Hofstettenerinnen, was auf sie zu kommt. Nach den Einzelsiegen von Katharina Amon, Christina Steinmetz, Annika Schwind und Sandra Johanni ging das Team mit einem 4:2-Vorsprung in die Doppel. Nachdem Katharina Amon und Melanie Richter ihr Spiel knapp mit 3:6, 6:3 und 7:10 den Gegnerinnen überlassen mussten, erkämpften sich Christina Steinmetz und Silke Gebsattel ebenso eng mit 6:2, 3:6 und 10:8 den Sieg. Den Punkt zum 6:3-Endstand steuerten Annika Schwind und Sandra Johanni mit einem klaren Sieg im letzten Doppel bei.
Zum nächsten Spiel gastieren die Damen 30 auswärts beim FV Wendelstein.

Ebenfalls mit einem knappen 5:4 Sieg starteten die Herren des TC Rot-Weiß beim TSV Stein in die Saison der Bezirksklasse 1. Auch hier stand es nach den Einzeln noch ausgeglichen 3:3. Christian Schwarz ließ seinem Gegner beim 6:0, 6:0 keine Chance. Christopher Steinmetz und Peter Ullmann mussten etwas länger um den Sieg kämpfen, waren aber beide in drei hart umkämpften Sätzen erfolgreich. Auch hier zeigte sich nun die gute Doppelaufstellung der Hofstettener als erfolgreich. Christian Schwarz und Yannick Häckl konnten ihr Doppel ebenso für sich entscheiden wie Peter Ullmann und Martin Gaukler. Im zweiten Spiel auf eigener Anlage musste Hofstetten jedoch den Spielern des TV Altdorf die Siegpunkte überlassen. Bei der 2:7-Niederlage konnten lediglich Christopher Steinmetz und Peter Ullmann im Einzel zwei Ehrenpunkte für die Herren des TC RW Hilpoltstein erspielen.

Ganz oben in der Tabelle der Bezirksliga stehen die Herren 55 nach dem ersten Spieltag. Die Spieler um Mannschaftsführer Charly Meyer gewannen ihr erstes Spiel beim TC Buckenhof mit 6:3. Die zweite Herrenmannschaft spielt in dieser Saison in der Kreisklasse 2 und musste sich bei ihren beiden ersten Spielen jeweils knapp mit 4:5 ihrem Gegner vom TC Allersberg beziehungsweise vom TC Rednitzhembach geschlagen geben.

Auch die Jugend war schon im Einsatz. Die Bambini 12 mussten sich am ersten Spieltag dem TC Roth klar mit 0:6 geschlagen geben. Sie drehten aber am nächsten Spieltag den Spieß um und schickten den TC GW Greding mit einem klaren 6:0-Erfolg auf die Heimreise.

Die jüngsten Spieler des Vereins, die U8-Junioren, durften beim STC RW Ingolstadt auf Kleinfeld ihr erstes Spiel bestreiten. Nach knappen Spielen hieß es am Ende aber 4:1 für die Gegner aus Ingolstadt.

Andrea Czöppan