Traumjob gefunden

29.01.2007 | Stand 03.12.2020, 7:06 Uhr

Wiesbaden (ots) Ob Fahrzeughersteller, Theaterwerkstatt, Vier-Sterne-Hotel oder Fernsehredaktion – der Ansturm auf die Praktikumsplätze war enorm: Hunderte Schüler haben sich für die bundesweite Initiative "Traumjobs für einen Tag des Deutschen Kinderhilfswerks und der DBV-Winterthur beworben und ihren Wunschberuf auf die Probe gestellt. Nach der gelungenen Aktion steht fest: Das Engagement für die Zukunft zahlt sich gleich doppelt aus. Denn die Einnahmen der Initiative kommen bedürftigen Kindern zugute.

Für rund 300 Jugendliche aus ganz Deutschland wurde es in den Herbstferien spannend: Durch ein Praktikum konnten sie ihren Wunschberuf hautnah kennen lernen. Dabei standen ihnen die unterschiedlichsten Bereiche zur Auswahl. Vom Kfz-Mechatroniker über den IT-Spezialisten bis hin zum Fussballmanager waren viele interessante Berufsbilder vertreten. Besonders reges Interesse herrschte bei Praktikumsplätzen in Hotels, Theatern und den Medien – dafür bewarben sich fast 200 Schüler. Viele sind sich sicher, ihren Traumjob gefunden zu haben.

Die meisten der Unternehmen haben nicht nur einen Praktikumsplatz bereit gestellt, sondern auch für das Projekt "Eine Schultüte für jedes Kind des Deutschen Kinderhilfswerks gespendet. Mit den Mitteln finanziert die Organisation die Grundausstattung bedürftiger Schulanfänger.