New York
Traum von Größe 36

"Dietland" läuft bei Amazon Prime Video

19.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:50 Uhr

New York (DK) Die eine ist ein echter Wonneproppen, heißt eigentlich Alicia, hört aber auf den Namen Plum (= Pflaume), und versucht ständig durch irgendwelche Diäten ihr starkes Übergewicht wenigstens etwas zu reduzieren. Die andere, Kitty Montgomery, ist eine "narzisstische Eiskönigin", schlank, af-fektiert, modebewusst und knall-hart. Was die beiden Frauen ver-bindet, ist das erfolgreiche und angesagte New Yorker Modema-gazin "Daisy Chain": Kitty ist dort die Chefin, Plum beantwortet als Ghostwritern die an Kitty gerichteten Leserzuschriften.

Fast zeitgleich in den USA und in Deutschland startete jetzt die erste Staffel der zehnteiligen Serie "Dietland" auf der Streaming-Plattform Amazon Prime Video. Sie basiert auf dem Roman von Sarai Walker. Die Autorin fühlte sich bei ihrer weiblichen Rache-Story nach eigenen Angaben durch "Fight Club" inspiriert. Marti Noxon ("Buffy - Im Bann der Dämonen") hat die Serie als Autorin und Produzentin umgesetzt.

"Dietland" gehört zum Genre Dramedy, hat einen Schuss schwarzen Humor, Spannung und ist unterhaltsam. Joy Nash als Plum und Julianna Margulies ("Emergency room", "The Good Wife") als Kitty sind die Gegenpole, die sich ein Duell dünn gegen dick liefern. Doch Plum, die von einem "Waist Watchers"-Treffen zum Nächsten tingelt, weil sie sich in dieser Welt und in ihrem Körper nicht wohl fühlt, geht auch noch andere Wege. Sie schließt sich einer mysteriösen, feministischen Gruppe an, die männliche Sexualstraftäter jagt und auch vor Mord nicht zurückschreckt. Julia Smith (Tamara Tunie) führt die Rebellinnengruppe an, die ihre Zentrale im Keller des Verlagsgebäudes von Austin Media hat.

Die Serie über Fettleibigkeit, gescheiterte Diäten, Schönheitswahn, Feminismus und Frauenrache ist ein etwas seltsam anmutender Mix aus Comedy und Drama. Das wirkt zuweilen etwas irritierend, macht aber durchaus neugierig, weil man nach den ersten Folgen von "Dietland" nicht weiß, wo denn die Reise hingeht.

"Dietland", 10 Folgen, bei Amazon Prime Video, mit Joy Nash und Julianna Margulies.

Volker Bergmeister