Traum vom Meistertitel geplatzt

05.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:51 Uhr

Ehrungen beim BC Aresing: Abteilungsboss Hermann Wenger (l.) und Klubchef Georg Hartmann (r.) zeichneten nun (v. l.) Claudia Kammerer (150 Spiele), Sandra Kerner (150), Astrid Lutz (200) und Sabine Bader (300) für ihre Vereinstreue aus. - Foto: maz

Schrobenhausen (cbo) Die letzten Entscheidungen im schwäbischen Damenfußball sind gefallen! So fuhr die Truppe des SV Wagenhofen den Meistertitel in der Kreisliga Donau 2 ein. Abgestiegen aus der Bezirksliga Nord sind die Vertretungen aus Alerheim und Bayerdilling, Die Truppe des FC Ehekirchen muss in die unangenehme Abstiegsrelegation.

Bezirksliga Nord

DJK Sandizell - SC Athletik Nördlingen II 5:1: Zum Saisonabschluss lieferten die Damen der DJK Sandizell noch einmal eine tolle Vorstellung ab und kamen dadurch zu einem klaren Triumph über die Siebten der Tabelle. Bereits nach sechs Minuten erzielte Sylvia Meier das 1:0 für die DJK – ihr 26. Saisontreffer, der ihr den Titel der Torschützenkönigin in der Bezirksliga einbrachte. Nur 120 Sekunden später erhöhte Steffi Nawrath, ehe Melissa Sauer noch vor dem Pausenpfiff den dritten Treffer der Sandizellerinnen erzielte (43.). Die gleiche Akteurin war auch in der 55. Minute zur Stelle, um auf 4:0 zu erhöhen, ehe auch Steffi Nawrath mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag gegen hoffnungslos unterlegene Nördlingerinnen das 5:0 folgen ließ. Immerhin kam die zweite Garnitur des SC noch zum Ehrentor, Kathrin Starz traf sieben Minuten vor dem Ende für ihre Farben. Durch diesen Erfolg beenden die Sandizellerinnen die Saison mit 39 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz. Das Trainergespann Martin Grammer und Sven Hübner wird es bei der DJK in der nächsten Spielzeit übrigens wohl nicht mehr geben: Während Martin Grammer weiterhin als Coach fungieren will, wird sich Sven Hübner wohl von diesem Posten zurückziehen. Aus beruflichen Gründen lasse sich das alles zeitlich nicht mehr vereinbaren, begründet er seinen Entschluss.

Kreisliga Donau 2

DJK Waidhofen - FC Zell/Bruck X:0: Kampflos kamen die Waidhofenerinnen zu ihrem 18. Saisonsieg in der 20. Partie. Die zehntplatzierten Damen aus Zell/Bruck hatten wohl zu viel Respekt vor der besten Offensivreihe der Liga, so dass sie die Reise ins Paartal gar nicht erst antraten. Vielleicht war ja auch die herbe 0:20-Packung, die die FC-Frauen von der DJK im Hinspiel verabreicht bekommen hatten, der Grund für ihr Nichterscheinen. Aber selbst dieser kampflose Sieg reichte nicht für die Waidhofenerinnen um Trainer Franz Buchberger: Im Abschlussklassement liegen sie nun weiter auf dem zweiten Tabellenplatz, drei Zähler hinter den neuen Meisterinnen aus Wagenhofen zurück. Und das trotz 135 erzielter Treffern! Alleine Bianca Schmidmair war für die Paartalerinnen 59 Mal erfolgreich, was ihr den Titel der Torschützenkönigin der Kreisliga einbrachte – gefolgt von ihrer Sturmpartnerin Veronika Buchberger mit mit satten 48 Treffern.

SV Wagenhofen - BC Aresing 6:0: Verdient musste sich der BCA den neuen Kreisligameisterinnen aus Wagenhofen geschlagen geben. Lediglich im ersten Spielabschnitt konnten die Aresingerinnen das Match etwas ausgeglichen gestalten, die Platzherrinnen führten nach 45 Minuten "nur" mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel aber hatten die Gäste der Hitze und dem Kombinationsspiel der Wagenhofenerinnen Tribut zu zollen. So mussten sie noch vier weitere Gegentreffer hinnehmen. Es wurde also nichts mit der erhofften Nachbarschaftshilfe für die DJK Waidhofen. Durch diese neunte Saisonniederlage schlossen die Damen des BC Aresing die Saison als Tabellenachte ab, am letzten Spieltag wurden sie noch von den Akteurinnen des FC Illdorf überholt.

SV Karlshuld - FC Gerolsbach 0:3: Einen hochverdienten Sieg landeten die Gerolsbacherinnen zum Saisonfinale beim Tabellenschlusslicht in Karlshuld. Zahlreiche Torchancen erarbeiteten sich die Damen des FCG schon im ersten Spielabschnitt, lediglich die Chancenverwertung ließ sie fast verzweifeln. Immerhin, zur 1:0-Führung sollte es dennoch reichen vor dem Seitenwechsel: Nach exakt einer halben Stunde war es Maria Stichlmayr, die die Gerolsbacherinnen in Front brachte. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Birgit Rist nach einem Freistoß auf 2:0 für den FCG. Dem dritten Treffer der Damen aus Gerolsbach ging ein toller Pass der an diesem Tag starken Ulrike Schaipp voraus. Profitieren davon konnte Brigitte Toni, die den 3:0-Endstand besorgte. Durch diesen ungefährdeten Sieg beenden die Gerolsbacherinnen die Saison auf einem guten fünften Tabellenplatz.